Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 32/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschluss der Hubschrauberspritzung an der Ahr

AHRTAL. Winzer an der Ahr werden gebeten, weitere Spritzungen selbst durchzuführen und dabei die aktuellen Termine und Mittel unter den nachfolgenden Gemarkungen zu beachten. Diese können auch auf der Internetseite der ADD Trier (www.add.rlp.de )eingesehen werden.

Winzer werden gebeten, den Schädlingsbefall genau zu beobachten und der Spritzbrühe die empfohlenen Pflanzenschutzmittel in der richtigen Dosierung zuzusetzen.

Beim Einsatz von Fungiziden mit erhöhter Resistenzgefahr aufgrund von spezifischen Wirkungsmechanismen gilt es zu beachten:

Aufgrund des besseren Verständnisses wurden die betroffenen Fungizide mit Buchstaben von A - Q gekennzeichnet. (siehe S. 66-67 der Integrierten Weinbau Rahmenempfehlung 2022 des DLR Mosel www.dlr-mosel.rlp.de). Die Buchstaben A – Q kennzeichnen unterschiedliche Wirkstoffgruppen bzw. Wirkungsmechanismen. Fungizide mit denselben Buchstaben enthalten Wirkstoffe, die denselben Wirkungsmechanismus besitzen und zu Resistenzen führen können. Daher dürfen maximal zwei bzw. drei Anwendungen pro Saison über alle Indikationen mit demselben Buchstaben erfolgen. Eine Ausnahme gibt es lediglich bei der Gruppe der Azole. Dies gilt unabhängig davon, wie viele Behandlungen für ein Mittel zugelassen sind.

Weitere Informationen über die noch zur Verfügung stehenden einzusetzenden Mittel gibt es in den Betriebsstellen der Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel oder beim DLR Mosel. Die letzte Hubschrauberspritzung an der Ahr wird vom 10. bis 12. August durchgeführt. Bei ungünstiger Witterung kann sich der Termin verschieben. Näheres bei Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel, Tel. 02641/26067.

Folgende Spritzmittel wurden an der Ahr eingesetzt:

1. Spritzung Delan Pro, Netzschwefel

2. Spritzung Delan Pro, Vivando, Netzschwefel

3. Spritzung Profiler, Talendo Extra, Netzschwefel

4. Spritzung Zorvec Zelavin, Flovine, Luna Experience,Netzschwefel

5. Spritzung Enervin SC, Folpan 80 WDG, Dynali

6. Spritzung Delan Pro, Sercadis

7. Spritzung Orvego, Topas

8. Spritzung Veriphos, Cuprozin Progress, Talendo Extra,

9. Spritzung Mildicut, Dynali

[Quelle: Pressemeldung Mittelrheinische Rebschutz GmbH]