Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 32/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schüttes-Türmchen begeistert Altenahr

Mieke Peters von GreenKarmaYoga begeisterte die kleinen Yoginis mit Kinderyoga (oben l.). Gemeindereferentin Manuela Krämer-Breuer lud zur Spielplatz-Einsegnung ein (oben r.). Spielplatz-Initiatorin Fabricia Karutz dankte herzlich allen Spendern und Unterstützern (unten l.) und das Kinderschminken des Kita-Fördervereins Altenahr war heiß begehrt (unten r.).

Hochwasser-Spenden ermöglichen neuen Spielplatz

ALTENAHR. Bei der Fahrt durch Altenahr von Altenburg fallen sie sofort ins Auge: Die roten Türmchen des Spielplatzes hoch über den Dächern des hochwasserbetroffenen Ortes.

Wer am letzten Samstag im Juli die Weinbergstraße hochfuhr, erlebte dort fröhliches Treiben: Mit einem Straßenfest wurde die Eröffnung des Spielplatzes gefeiert, der komplett aus Spenden finanziert ist.

Anwohnerin Fabricia Karutz war es ein großes Anliegen den Kindern wieder die Möglichkeit zu geben in einer fröhlichen Atmosphäre unbeschwert toben zu können: „Dieser Spielplatz ist ein Geschenk für euch liebe Kinder! Herzlichen Dank allen, die diesen schönen Ort nach dem Hochwasser ermöglicht haben.“

Dank der Unterstützung des Rotary-Clubs Bad Neuenahr-Ahrweiler konnten die Klettertürmchen bestellt werden. Hinzu kamen Spenden, die das Team von GreenKarmaYoga und der LandFrauenVerband gesammelt haben. Familie Buchmann aus Altenahr stiftete eine Spielzeugkiste - handgeschnitzt von Kettensägenkünstler Oliver Schulz. Altenahrerin Silvia Schmidt arbeitete die Sitzbänke auf und freiwillige Helfer übernahmen den Aufbau des Spielgeräts.

Gemeinsam mit Christiane Parschau und Marion Sermann hatte Karutz ein buntes Programm zusammengestellt: Magier Steasy verzauberte die Gäste und der Kita-Förderverein bot Kinderschminken an. Die Tanzgruppe Saltamus Gaudio begeisterte. Die Kreissparkasse Ahrweiler unterstützte das Fest finanziell und mit Gummibärchen.

Auf der Feier wurde auch ein Name für den Spielplatz auserkoren: Schüttes-Türmchen. “Schüttes“ ist für die Anwohner der Name für die Weinbergstraße. Das Wort “Schüttes“ steht für „Auf dem Schutt-Haus“. Ein treffender Spielplatz-Name in diesen Zeiten nach der Flut.