Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 32/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholisches Zeltlager erobert Oberbettingen im Asterix- und Obelix-Stil

132 Kinder und Jugendliche sowie 42 Betreuer und Betreuerinnen erlebten ereignisreiche Tage im diesjährigen Zeltlager

Finale vom Kickerturnier: Das Betreuerteam Stefan Baresel, Erik Hupperich (v.l.) unterliegt Kira Ohlert und Maximilian Scheid

AHRBRÜCK / OBERBETTINGEN. Das Schuljahr ist beendet, die Zeugnisse verteilt. Wenige Stunden später warteten 132 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren in Ahrbrück am Bahnhof darauf, dass es endlich losgeht. Traditionell lädt die Kath. Zeltlagergemeinschaft Ahrbrück in der ersten Sommerferienwoche zur 10-tägigen Ferienfreizeit ein, in diesem Jahr unter dem Motto „Asterix und Obelix erobern Oberbettingen“. Trotz regnerischem Wetter ließen sich die Kinder nicht die gute Laune verderben und erlebten ein abenteuerliches Programm.

Bereits am Dienstag zuvor ging es für die ehrenamtlichen Betreuer in die Vollen. Der LKW rollte mit dem gesamten Lagermaterial, von Gruppenzelten über Küchenequipment bis hin zum Spieleanhänger und Kühlwagen am Sportplatz in Oberbettingen an. Zwei voll beladene Wechselbrücken sind von Nöten, um zehn erfolgreiche Tage bei Sonne, Wind und Wetter zu verbringen.

Das Lager, das erstmals an diesem Platz stattfand, bot den jungen Teilnehmern eine Vielzahl von Aktivitäten, die von der bekannten Comicserie "Asterix und Obelix" inspiriert waren. Die Gruppenstunden und Workshops waren geprägt von spielerischer Kreativität, bei denen die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Ideen einbringen und gemeinsam Lösungen für Herausforderungen finden konnten. Die Olympiadenspiele erweckten den Wettbewerbsgeist in jedem Einzelnen und sorgten für sportlichen Ehrgeiz und Teamgeist.

Besonders beliebt war der mitreißende Karaokeabend, bei dem Talente entdeckt und gemeinsam gesungen wurde. Die Lagerfeuerabende schufen eine gemütliche Atmosphäre, in der Ratekrimis und Lieder ausgetauscht wurden. Die Nachtwanderung stellte für viele ein Highlight dar, bei dem die Teilnehmer*innen in stockfinsterer Nacht die umliegenden Wälder erkunden konnten.

Ein weiterer Höhepunkt war die Dorfrallye, bei der die jungen Eroberer und Eroberinnen in Gruppen durch Oberbettingen zogen, um knifflige Rätsel zu lösen und Herausforderungen zu meistern.

"Obwohl uns das Wetter ab und zu einen Strich durch die Rechnung machte, haben wir das Beste daraus gemacht. Die Kinder und Jugendlichen haben sich von den Regenwolken nicht entmutigen lassen und ihre Begeisterung und Freude am Lagerleben gezeigt", resümierte das Leitungsteam.

Die Teilnehmer der Ferienfreizeit der Kath. Zeltlagergemeinschaft Ahrbrück werden sicherlich noch lange von den erlebnisreichen Tagen erzählen und die Freundschaften, die sie geschlossen haben, in ihren Herzen bewahren. Das Lager 2023 war zweifellos ein Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.