KREIS AHRWEILER. Der KrisenKompass ist die Selbsthilfe-App der TelefonSeelsorge. Sie bietet ab sofort in einer neuen Version zusätzlich zum Schwerpunkt Suizidprävention auch eine Begleitung für Krisen aller Art.
Der seit 2020 in den App-Stores verfügbare KrisenKompass war auf den Umgang mit suizidalen Krisen ausgerichtet. Menschen mit Suizidgedanken und deren Umfeld finden hier eine Hilfe zur Selbsthilfe.
Nun wurde die App um eine Begleitung für alle Menschen in Lebenskrisen ergänzt. Im „Stimmungsbarometer" können Betroffene ihre Gedanken und ihre Gefühle zu verschiedenen Lebensbereichen über einen längeren Zeitraum beobachten und auswerten. Dies kann z.B. in einer Therapie oder einer Beratung genutzt werden. Neu ist auch ein unterstützendes Tool für Atemübungen, um in angespannten Situationen ruhiger zu werden.
Übergreifend für alle Krisenformen bietet der KrisenKompass Adressen von Online-Beratungen und telefonischer Hilfe, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen.
Die App ist kostenfrei und gewährleistet absolute Vertraulichkeit, da grundsätzlich keine persönlichen Daten übermittelt werden. Es gibt sie für iPhones und für Android.