Bischof Stephan Ackermann segnet die neuen Kolpingräume in Dernau.
DERNAU. (kan.) Gleich drei besondere Anlässe ließen die Kolpingsfamilie Dernau am vergangenen Wochenende zusammenkommen: Das 60-jährige Jubiläum ihrer Wiederbegründung, das erfolgreiche Finale einer großen Benefizaktion zugunsten von Mary’s Meals sowie die Einsegnung des frisch renovierten „Kolping-Kellerchens“. Schon am Samstag herrschte reges Treiben im Weinort Dernau. Eine Gruppe aus Nordkirchen/Capelle im Münsterland traf ein – eine besondere Geste, denn von dort hatten nach der Flutkatastrophe 2021 viele Freiwillige den Weg nach Dernau gefunden, um beim Wiederaufbau zu helfen. Von dort stammen auch einige neue Ruhebänke, die nun Sitzgelegenheiten für Einheimische und Gäste bieten. Und auch die „Kiere-Gemeinschaft“ überbrachte der Kolpingsfamilie Dernau zum Geburtstag ein Geschenk.
Ab 17 Uhr wurde offiziell gefeiert – mit interessanten Gesprächen, herzlicher Gemeinschaft und vielen Erinnerungen. Der Sonntag begann um 11 Uhr mit einer festlichen Messe, zelebriert von Monsignore Wilfried Schumacher. In seiner Predigt ging es darum, biblische Hoffnung, die Gedanken Seligen Adolf Kolping und die Geschichte des Dorfes zu einer Einladung werden zu lassen, Licht und Zeichen der Hoffnung in einer taumelnden Welt zu sein. Die ganze Predigt unter: https://blog.wilfried-schumacher.de/1538-2/
Am Nachmittag folgte der besondere Höhepunkt: Bischof Stephan Ackermann machte, aus Ahrweiler kommend, Station in Dernau, um das „Kolping-Kellerchen“ nach engagierter Renovierung feierlich zu segnen. Die Benefizaktion für Mary’s Meals, die mit dem Festwochenende zu Ende ging, war ein weiterer Glanzpunkt. Sie hatte das Ziel, Kindern in Afrika durch tägliche Schulmahlzeiten den Weg zu Bildung zu ebnen – eine Herzensangelegenheit für die Dernauer Kolpingsfamilie.
Die Vorsitzende Mandy Gieler nutzte den feierlichen Rahmen, um allen Beteiligten zu danken, insbesondere Edgar Bertram, Stefan Kalt und Benno Kastenholz für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Renovierung. Strahlender Sonnenschein und gute Stimmung rundeten das Fest ab.