Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 34/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

12. Panoramalauf rund um die Burg Are

ALTENAHR. An der oberhalb von Altenahr gelegenen Martinshütte heißt es am Samstag, 31. August wieder: Landschaft laufend erleben, dort wo sich das Ahrtal von seiner schönsten, seiner wildesten Seite zeigt.

Beim Panoramalauf rund um die Burg Are gilt es den idyllisch gelegenen Weinort mit seiner eindrucksvollen Burgruine auf verschieden langen Strecken zu umrunden.

Gemeinsam starten um 9:30 Uhr die Läufer zu einem anspruchsvollen Rundkurs über 19 km (680 Höhenmeter), über 35 km (1100 HM), und zu der einzigen Ultralaufstrecke im Kreis Ahrweiler, die mit stolzen 1750 HM

auf einer Distanz von 54 km einen fast schon alpinen Schwierigkeitsgrad aufweist.Die Veranstaltung hat sich in der Laufszene längst einen Namen gemacht und lockt Sportler aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern an den Start. Läufer aus Belgien, den Niederlanden, aus Frankreich sind dabei, andere reisen aus dem hohen Norden, aus Hamburg oder Bremen an, und bereits zum 8. Mal kommen Andrea Zange und Detlef Knöfel aus Meißen für ein verlängertes Wochenende zum Landschaftserlebnislauf ins Ahrtal.

An der Martinshütte gibt es nach dem Zieleinlauf dann reichlich Gelegenheit den Kalorienhaushalt mit Kaffee & Kuchen, mit Gegrilltem und einem Kaltgetränk wieder auszugleichen, man lässt Erlebtes noch einmal Revue passieren, sitzt gemütlich mit den „Konkurrenten“ beisammen.

Die Vorbereitungen für die Veranstaltung laufen auf vollen Touren, rund 200 Teilnehmer sind bereits gemeldet, weitere Anmeldungen sind online über https://my.raceresult.com/273450/registration, bzw. die Homepage https://selbstlaeufer-altenahr.hpage.com/home.html bis zum 25.08. möglich, Nachmeldungen werden am Veranstaltungstag bis zu einer halben Stunde vor dem Start entgegengenommen.