Abschnitte des Rotweinwanderweges sind fester Bestandteil der Laufstrecke
Am letzten Samstag im August ist es wieder soweit: Die Selbstläufer Altenahr laden zum „Panoramalauf rund um die Burg Are“ und präsentieren hiermit stolz ihre Laufheimat. Start und Ziel der Veranstaltung ist die Martinshütte oberhalb von Altenahr. Von dort starten die Läufer auf die Strecken von 19, 35 oder 54 Kilometern. Die anspruchsvollen, an Höhenmetern reichen Rundkurse führen nicht nur über die aussichtsreichen Weinterrassen, sondern auch auf landschaftlich reizvollen Pfaden rund um Altenahr: Dabei immer wieder zu sehen – die Burg Are.
Ein Blick in die Liste der vorangemeldeten Teilnehmer verrät, dass so mancher eine weite Anfahrt auf sich nimmt, um an der Laufveranstaltung teilzunehmen: Neben Anmeldungen aus ganz Deutschland sind auch wieder viele Niederländer dabei, und selbst eine Gruppe aus Großbritannien wagt den Sprung über den Kanal ins wildromantische Ahrtal. Aber genauso freuen sich die Veranstalter, die Lauffreunde aus der Region begrüßen zu dürfen – für viele von ihnen ist der letzte Samstag im August längst ein fester Termin im Laufkalender.
Nicht nur die drei Erstplatzierten werden geehrt, mit etwas Glück haben alle die Chance auf einen kleinen Gewinn: So erhält jeder 7.(K54), jeder 9.(K35) und jeder 11. (K19) Läufer im Ziel eine Flasche guten Ahrweins.
Im Ziel erwartet die Läufer eine üppige Kuchentheke, gekühlte Getränke und Bratwurst vom Grill. Gemeinsam mit den anderen Finishern kann man die entspannte Atmosphäre an der Martinshütte genießen, den Tag noch einmal Revue passieren lassen.
Voranmeldungen werden online bis zum 24.8. entgegengenommen, Nachmeldungen sind noch bis zu einer halben Stunde vor Start am Veranstaltungstag möglich. Weitere Infos und Anmeldungen: https://my.raceresult.com/323427/info