Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 35/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Angebote des Jugendbüros Altenahr

ALTENAHR. Das Jugendbüro Altenahr lädt im September zu abwechslungsreichen Angeboten für Kinder, Jugendliche, Familien und SeniorInnen ein. Den Auftakt macht am Donnerstag, 4. September, von 15 bis 17.30 Uhr das KuBi-Angebot „Natur erkunden“ am Sportplatz in Kalenborn. Unter der Anleitung von Referentin Monika Schmitz können Kinder ab acht Jahren mit Naturmaterialien schnitzen und basteln.

Am Samstag, 6. September, geht es auf einen besonderen Erlebnisausflug: Unter dem Motto „Spektakulum auf der Burg Are“ können Familien von 13.45 bis 16 Uhr gemeinsam mit einem Burgfräulein die Altenahrer Burg entdecken. Treffpunkt ist der Bahnhof Altenahr.

Das dezentrale Angebot „Jugendbüro Mittendrin“ macht am Freitag, 12. September, in Dernau am „Vor Müllert“ Station. Unter dem Motto „Spiel & Spaß“ wird dort von 16 bis 18 Uhr gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe gespielt und gebastelt.

Beim „Ahr clean up“ am Samstag, 13. September heißt es von 10 bis 15 Uhr: „Wir machen die Ahr ein bisschen sauberer – mach auch du mit!“ Treffpunkt ist die Maternuskapelle in Altenburg. Im Anschluss sind alle Helfer*innen zum gemeinsamen Grillen am Jugendbüro eingeladen. Unterstützt wird die Aktion von den Plittersdorfer Kanufreunden Bonn.

Den Abschluss des Monats bildet am Freitag, 26. September, das Mehrgenerationenangebot „Essen wie früher – junges Gemüse & alte Hasen“. Von 16.30 bis 19 Uhr wird im Gemeindehaus Plittersdorf gemeinsam gekocht – ganz so, wie man es früher gemacht hat. Dabei entstehen Gemüsesuppe und selbst hergestellter Kohl. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gemeindeschwesterplus statt.

Weitere Informationen und die Anmeldung zu den Angeboten sind per E-Mail unter jugendbueroaltenahr@web.de