Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 36/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

100 Jahre Treu Kolping in Altenahr

Sie stehen zusammen: v.l.n.r. Maria Adams (Geistliche Leiterin im Bundesvorstand des Kolpingwerks), Elke Grün (Geistliche Leiterin im Diözesanverband Trier), David Müller, Anna Steins (beide Mitglieder des Vorstands der Kolpingsfamilie Altenahr), Weinkönigin Hanna Müller, Julius Knieps und Martin Müller (beide Mitglieder des Vorstands der Kolpingsfamilie Altenahr), Manuela Kremer-Breuer, Gemeindereferentin Altenahr.

ALTENAHR. „Heute blicken wir dankbar auf ein Jahrhundert voller Engagement, Freundschaft und gelebter Solidarität zurück und schauen gleichzeitig hoffnungsvoll nach vorn – im Geiste Adolph Kolpings, der uns bis heute inspiriert“, mit diesen Worten eröffnete Vorstandsmitglied Anna Steins den offiziellen Festakt am Sonntag, 24. August in Altenahr an der Pfarrkirche zur Feier des 100-jährigen Jubiläums. Zuvor war das Jubiläum mit einem feierlichen Festhochamt eingeläutet worden.

Zahlreiche Gratulanten würdigten das Wirken der Kolpingsfamilie – darunter der Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Ahrweiler, Horst Gies, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Dominik Gieler, sowie Ortsbürgermeister Neofitos Arathymos. Sie hoben die wichtige Rolle der Kolpingsfamilie in der Altenahr hervor, das Engagement in der Kirchengemeinde, wie das Organisieren des jährlichen Pfarrfests und zahlreiche weitere Angebote für die ganze Familie. Auch Vertreter befreundeter Vereine und Kolpingsfamilien aus dem Ahrtal und aus Süddeutschland nahmen teil. Sie hatten nach der Flutkatastrophe durch Spendenaktionen die betroffenen Mitglieder in Altenahr unterstützt – ein Zeichen der Verbundenheit, das auch an diesem Tag spürbar war. Musikalisch begleitete das Blasorchester Altenahr den Festkommers.

Nach dem offiziellen Teil wurde noch in geselliger Runde weiter gefeiert: Bei Kaffee und Kuchen, einer Tombola mit regionalen Preisen und zahlreichen Spiel- und Bastelangeboten für Kinder. Besonders begehrt bei den Kindern war das bunte Slush-Eis. Ein Höhepunkt für alle Generationen war zudem das Klimamobil des Jungkolpings Deutschland: Hier konnten Gäste Wissenswertes zu den Themen Nachhaltigkeit, Energie und Klima lernen und selber mitmachen, z. B. mit einem Fahrrad eine Seifenblasenmaschine zum Laufen bringen.

Bereits am Samstagabend hatten die Feierlichkeiten mit der Eröffnung der Flut-Wanderausstellung „Gesichter und Geschichten“ in der Pfarrkirche begonnen. Im Anschluss lud ein Dämmerschoppen mit Live-Musik der Band „ROXY“ zum geselligen Austausch ein.