Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 37/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Rund um die Burg Are“

Gute Stimmung am Verpflegungsposten in den Weinbergen oberhalb von Mayschoß.

Viele glückliche Finisher

ALTENAHR. Am 30. August fand die 13. Auflage des „Panoramalauf rund um die Burg Are“ statt. Start und Ziel der Laufveranstaltung der Selbstläufer Altenahr war die Martinshütte Altenahr. Bei idealem Wetter wurden die Läufer auf die 19, 35 und 54 km langen Strecken geschickt. Auf Teilen des Rotweinwanderweges und anspruchsvollen Trailabschnitten im Ahrgebirge galt es für die Läufer einiges an Höhenmetern zu überwinden.

Das 19 km Rennen dominierte Eric Naumann (Brohltaler Holzköpp) vor Philipp Sieger. Bei den Damen konnte Vorjahressiegerin Thurid Buch vom Alfterer SC das Rennen für sich entscheiden. Auf der 35 km Distanz siegte Enrico Käseberg aus Remscheid mit deutlichem Abstand zum zweitplatzierten Timothy Engel. Die erstplatzierte Dame war Danja Schockenhoff aus Witten vor Olga Nelles. Auf der anspruchsvollen Langdistanz, dem K 54 mit 1750 Hm, fiel das Rennen um Platz 1 am Ende spannend aus: Lucan Setzlach (TUWI Adenau) trennten im Ziel nur knappe 40 Sekunden zum Zweitplatzierten Daniel Bauer. Zu ihrer eigenen Überraschung konnte Christina Bierwirth aus St. Augustin einen Kilometer vor dem Ziel noch an der lange souverän führenden Manuela Sender vorbeiziehen und sicherte sich damit nach 6:40 h den Sieg bei den Frauen.

Die Sieger wurden mit heimischen Weinen und Weingläsern als Trophäen geehrt.

Dank des schönen Wetters verweilten die Läufer noch lange bei Kaffee, Kuchen oder Gegrilltem an der Martinshütte und ließen die strapaziösen Laufkilometer Revue passieren. Viel Lob gab es für die vielseitige Streckenverpflegung und die gute Stimmung.

Abschließend schauen die Selbstläufer Altenahr auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück – die, wie in jedem Jahr, mit viel personellem Aufwand und Leidenschaft zum Laufsport durchgeführt wurde.