Beim Sommercamp drehte sich alles um Bewegung.
ALTENAHR. Sechs Wochen Sommerferien, sechs Wochen abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche in der VG Altenahr. Los ging es am 24. Juli mit dem Bus in die Rheinauen nach Bonn. Dort wurden die verschiedensten Klettergerüste erklimmt,und die verschiedensten Gruppenspiele ausprobiert. Am nächsten Tag ging es mit einer Gruppe Jugendlichen ins Salto in Koblenz wo von Trampolin zu Trampolin gesprungen wurde oder Überschläge in die Schaumwürfelgrube gemacht worden. Beide Aktionen fanden in Kooperation mit der Malteser Fluthilfe statt.
In der darauffolgenden Woche ging es für zwei Mitarbeiterinnen mit Mädels vom 30. Juli bis zum 5. August ins Musikcamp der Landesmusik-Akademie NRW in Heek. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Zeitgleich fanden in der Heimat zwei Aktionen statt. Zum wiederholten Male das Familienkino on Tour mit den Johannitern im neuen Begegnungszentrum in Dernau. Sportlich hoch hinaus ging es donnerstags mit der Malteser Fluthilfe für die Jugendlichen im Kletterpark Vulkanpark in Mayen, wo für es für alle einen passenden Parcours gab.
In der dritten Ferienwoche gab es für 80 Kinder und BetreuerInnen ein Angebot in den Tollipark in Mayen (Kooperation mit Caritas- und Malteser Fluthilfe). Beim warmen Sonnenschein würde das Innen- und Außengelände ausprobiert und erobert. Freitags ein bisher besonderes Angebot an der Martinshütte. Familienyoga und Eis selber machen hieß es am Freitag auf der Martinshütte. Yoga-Einheiten für Eltern, Kindern und die ganze Familie und dann noch lecker selbst gemachtes Eis. Geleitet von Sandra Gritzner und unterstützt von der Caritas Fluthilfe Ahrweiler.
Rund um den Fußball ging es in der vierten Ferienwoche mit dem Fußball Camp vom 16. bis 18. August auf dem Kleinspielfeld in Ahrbrück. Malteser Fluthilfe ABK Ahrbrück und Jugendbüro Altenahr veranstalteten dieses Angebot und mussten leider einige Kinder auf der Warteliste lassen.
Zeitgleich wurde sich im Naturfreundehaus auf Deutsch, Ungarisch, Englisch und mit Händen und Füßen kommuniziert, da die Jugendbegegnung mit der Partnergemeinde Mártély zum wiederholten Male vom 14. bis zum 18. August stattfand.
In den letzten beiden Ferienwochen fand vom 23. bis 29. August zum 3. Mal das Sommercamp unter dem Motto „Beweg dich“ in Kalenborn statt. Es gab ein vielseitiges Angebot, erneut mit den Highlights campen und Familientag. Das Jugendbüro freute sich über das große Interesse und plant schon seit längerem das kommende Herbstferienprogramm. Werbung folgt.