Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 39/2025
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler

Notfallpädagogik - Kostenlose Fortbildung für alle, die mit Kindern leben und/oder arbeiten „Resilienz und Trauma: Einfluss digitaler Medien“

RINGEN / KREIS AHRWEILER. In Kooperation mit den Pädagog*innen der Notfallpädagogik – Freunde der Erziehungskunst e. V. hat der Kinderschutzbund Ahrweiler bereits ab September 2021 verschiedene Einführungs- und Vertiefungsworkshops im Bereich Notfallpädagogik anbieten können. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, sowohl theoretisches Wissen als auch praktisches Rüstzeug im Umgang mit Traumata und möglichen Folgeerscheinungen bei Kindern zu vermitteln.

Am 9. Oktober findet von 17 bis 21 Uhr im Begegnungshaus der Caritas, Herzensweg, Grafschaft-Ringen eine Fortbildung mit dem Schwerpunkt „Resilienz und Trauma: Einfluss digitaler Medien“ statt (5 Unterrichtseinheiten).

Auch vier Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal sind die seelischen Nachwirkungen für viele Menschen spürbar – insbesondere für Kinder. Traumatische Erfahrungen hinterlassen oft tiefe Spuren, die sich im Alltag, im sozialen Miteinander und im persönlichen Erleben zeigen.

Der Workshop „Resilienz und Trauma: Einfluss digitaler Medien“ widmet sich genau diesen Herausforderungen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Kinder traumatische Erlebnisse verarbeiten und welche Rolle digitale Medien dabei spielen – als potenzielle Ressource oder als Risiko.

Themenschwerpunkte:

Was stärkt die Resilienz von Kindern nach traumatischen Erfahrungen?

Wie beeinflussen digitale Medien die Verarbeitung von Trauma?

Können Medien (Re-)Traumatisierungen begünstigen?

Wie können Erwachsene Kinder vor schädlichen Einflüssen schützen?

Welche Verantwortung tragen pädagogische Fachkräfte und Eltern?

Zielgruppe: Alle, die mit Kindern leben und/oder arbeiten – Eltern, Lehrkräfte, Erzieher*innen, Therapeut*innen und Interessierte.

Referentin: Lisa Thies, Erziehungswissenschaftlerin MA

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, eine Anmeldung ist spätestens bis 2. Oktober unter der Rufnummer 02641 / 79798 oder per E-Mail: info@kinderschutzbund-ahrweiler.de erforderlich. Weitere Infos finden Interessierte auf der Homepage: www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.