Die parallel zur zerstörten Ahrtalbahn verlaufende Bundesstraße (B 267) ist seit kurzem wieder über Mayschoß hinaus in beiden Richtungen befahrbar. Dies macht einen durchgängigen, Ahr-parallelen SEV mit Bussen von Ahrweiler bis Ahrbrück erstmals möglich.
Deshalb wird ab Samstag, 1. Oktober bis Samstag, 10. Dezember (bis Fahrplanwechsel) ein neuer SEV-Fahrplan für den hinteren Teil der Ahrtalbahn eingeführt, der nur noch aus einer Buslinie (Bad Neuenahr - Ahrweiler - Dernau - Ahrbrück) besteht. Diese ist in Ahrweiler mit der zwischen Remagen und Walporzheim befahrenen Ahrtalbahn verknüpft und berücksichtigt die Belange des Schülerverkehrs besonders.
Zudem wird der Zugbetrieb auf der Ahrtalbahn im Abschnitt Remagen – Walporzheim in der Zeit vom 3. Oktober bis 12. November, täglich von 22
bis 1 Uhr, wegen Sondierungen an der Strecke reduziert. Die ausfallenden Fahrten werden durch einen SEV mit Bussen ersetzt.
Der SPNV-Nord weist besonders darauf hin, dass der aktuelle Stand des SEV-Fahrplans voraussichtlich erst ab 07.10.2022 über die digitalen Fahrplanauskünfte verfügbar ist.
[Quelle: Pressemitteilung der SPNV Nord]