Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 40/2023
Wo ist was los? Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zum Bezirkskönigsschießen

St. Seb. Bad Bodendorf, Ausrichter des 72. Bezirkskönigs- und Prinzenschießens - Spannende Wettkämpfe erwartet - Wechsel an der Spitze des Bezirksverbandes

SINZIG-BAD BODENDORF. Das Bezirkskönigs- und Prinzenschießen findet am Sonntag, 8. Oktober, statt. Es werden zahlreiche erwachsene Schützen sowie Jugendliche und Schüler in Bad Bodendorf zusammenkommen, um dort zu versuchen, einen der begehrten Titel zu erringen. Die St. Seb. Schützengesellschaft Bad Bodendorf, Heimatverein des derzeit amtierenden Bezirkskönigs Frank Beu, ist Ausrichter dieser Veranstaltung. Ein Tag des Abschieds wird dieser Sonntag für Pfarrer i.R. Herbert Ritterrath. Nach acht Jahren wird er sein Amt als Bezirkspräses aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Sein Nachfolger wird der Sinziger Stadtpfarrer Frank Werner. Die Amtseinführung nimmt Diözesanpräses Regens Dr. Volker Malburg vor.

Das dritte Highlight ist das sog. Qualifikationsschießen zum Bundeskönigsschießen. Dabei wird der Bezirkskönig im sportlichen Schießen ermittelt. Der Wettbewerb hierfür wird im Vorlauf zur Hauptveranstaltung auf der KK-Schießanlage in Bad Bodendorf durchgeführt. Hierzu haben acht amtierende Vereinskönige die Chance sich der Vertreter des Bezirksverbands Rhein-Ahr beim Bundeskönigsschießen 2024 in Rietberg (DV Paderborn) qualifizieren. Anders als im historischen Schießen wird nicht auf einen Adler, sondern auf eine KK-Wettkampfscheibe in 50 m Zielentfernung geschossen.

Ablauf: bis 12.45 Uhr: Versammlung der Schützen an der Pfarrkirche St. Sebastianus in Bad Bodendorf, Einzug; 13 Uhr: Wortgottesdienst (Zelebrant: Bezirkspräses Pfarrer i.R. Herbert Ritterrath); 13.45 Uhr: Festzug zum Schützenplatz; 15 Uhr Eröffnung des Wettkampfes durch Bezirksschützenkönig Frank Beu. Nach dem ersten Teil des Wettbewerbes: Verabschiedlung von Pfarrer i.R. Herbert Ritterrath und Amtseinführung von Pfarrer Frank Werner; ca. 19.30 Uhr: Siegerehrung

Regelwerk: Erwachsene schießen mit der sog. Schweren Büchs‘. Die Jugendklasse nutzt Kleinkalibergewehre. In der Schülerklasse wird mit Druckluftgewehren geschossen. Die Zielentfernungen betragen 30 m für die Erwachsenen und Jugendlichen sowie 10 m für die Schüler. Geschossen wird jeweils auf Holzadler. Der Austragungsmodus gestattet es, jedem dem Bezirksverband angehörigen Verein, beliebig viele Schützen zu melden. Für die Gesamtleitung der Veranstaltung zeichnet Bezirksbundesmeister Sigmund Belz verantwortlich. Für die ordnungsgemäße Durchführung der Schießwettbewerbe sorgen der für das historische Schießen zuständige Bezirksschießmeisters Klaus Kautschor (St. Seb. Sinzig), sowie der Jungschützenmeister Karsten Eller (St. Hubertus Königsfeld). Die drei neuen Majestäten, die sich ein Jahr lang - bis zum Oktober 2024 - ihrer Titel erfreuen können, werden zum Höhepunkt der Veranstaltung feierlich geehrt. Gäste sind herzlich willkommen. Unter Anleitung erfahrener Schießleiter können Interessierte ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen, und mit einem Kleinkalibergewehr um Sachpreise mitschießen.