LEIMBACH. Der Diplom-Meteorologe, Buchautor, Vortragsredner und Wettermoderator Sven Plöger kommt am 16. Oktober auf Einladung des Klimastammtisch Ahr zu einem Vortragsabend in die Mehrzweckhalle in 53518 Adenau-Leimbach.
Sven Plöger spendet die Einnahmen aus dem Eintrittspreis komplett für ein vom Klimastammtisch-Ahr initiiertes Projekt zur Einrichtung eines Klima-Lehrpfades bei Altenahr.
Sven Plöger steht seit 25 Jahren vor der Kamera, moderiert verschiedenste TV-Wettersendungen und klärt auf zahlreichen Reisen in die „Wetterküchen“ des Planeten über die Ursachen von Wetterphänomenen und den Auswirkungen von Klimaveränderungen auf.
Seit 2002 hält Sven Plöger Vorträge über Wetter und Klima. Aus der Begeisterung, interessierte Laien und Fachpublikum näher an diese Thematik heranzuführen, entsteht neben der täglichen Wetterprognose ein zweiter beruflicher Schwerpunkt. Der erfahrene Medienprofi moderiert darüber hinaus Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen.
An den derzeit sehr intensiv geführten Auseinandersetzungen zum Thema Klimawandel und Energiewende beteiligt sich Sven Plöger immer wieder als gern gesehener und kompetenter Gast in zahlreichen Talk-Runden, TV-Shows und auf wissenschaftlichen Kongressen. Bereits 2010 erhält Sven Plöger den Preis „Bester Wettermoderator Deutschlands“ auf dem Extremwetterkongress in Bremerhaven.
Im Mai 2023 erschien die vollständig überarbeitete und erweitere Version seines Bestsellers „Zieht euch warm an, es wird heiß“ unter dem neuen Titel „Zieht euch warm an, es wird noch heißer! Können wir den Klimawandel noch beherrschen?“ (Westend)“. Am Vortragsabend besteht die Möglichkeit, das Buch direkt vor Ort zu erwerben und von Sven Plöger signieren zu lassen.
Ab sofort können Tickets für den Vortragsabend gebucht werden. Online-Tickets sind über eventim (https://www.eventim-light.com/de/a/68a2fc3bc05a295533b7a089) zu erwerben. Ohne Digitalzwang können Tickets bei den Vorverkaufsstellen „Buchhandlung Rees, Hauptstrasse 100, 53518 Adenau“ oder „Thewi Reisecenter, An den Märkten 4c, 53506 Ahrbrück“ erworben werden. Resttickets bei nicht ausgebuchter Veranstaltung gibt es an der Abendkasse.