Sämtliche Weinmajestäten der Ahr waren zur Proklamation angereist
Lillian überreichte die Krone an die neue Weinkönigin Jule
Innenminister Ebling (mi.) wanderte über den Rotweinwanderweg von Altenahr nach Mayschoß
MAYSCHOSS.OC. Unzählige Besucher aus Nah und Fern waren am Samstag, den 30. September 2023 auf den Mayschosser Weinbrunnenplatz gekommen, um der Proklamation der neuen Weinkönigin und damit der Eröffnung der Mayschosser Weinwochen 2023 beizuwohnen. Viele waren zuvor über den Rotweinwanderweg auf „Schuster’s Rappen“ unterwegs – so auch der rheinlandpfälzische Innenminister Michael Ebling, welcher ursprünglich als Ehrengast an der Proklamation teilnehmen wollte, jedoch aufgrund terminlicher Verpflichtungen nach der Wanderung abreisen musste. Nichtsdestotrotz konnten Mirko Burkhardt und Alina Sonntag, Vorstand des Heimat- und Tourismusvereins Mayschoss, eine stattliche Reihe offizieller Vertreter begrüßen. Angereist waren u. a. Friedhelm Münch, Kreisbeigeordneter und Vertreter der Landrätin Cornelia Weigand, Dominik Gieler, Verbandsgemeindebürgermeister, Beigeordnete Mayschoss Anneliese Baltes, Alfred Sebastian, Bürgermeister Dernau, Dieter Lietzmann, Beigeordneter Rech, Sebastian Sonntag, Wiederaufbaugesellschaft, Dirk Stephan, Geschäftsführer Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr,sowie alle Weinmajestäten der umliegenden Ortschaften an der Ahr und Ahrweinkönigin Katja Hermann.
Im folgenden Festprogramm wurde zunächst die scheidende Weinkönigin Lillian (Schmitt) verabschiedet. Weinkönigin Jana aus Altenahr dankte ihr im Namen aller für unglaubliche fünf Jahre im Amt - zunächst 2018 als Weinprinzessin von Weinkönigin Sophie, danach als Prinzessin von Weinkönigin Emily und schließlich ein Jahr lang selbst als Weinkönigin. Lillian dankte ihren Prinzessinnen Melina und Jule und allen anderen Weinmajestäten von der Ahr für ihre Freundschaft und die unvergesslich schöne Zeit. So übergab sie mit Freude die Krone an die neue Weinkönigin Jule (Streich), die mit ihren Prinzessinnen Melina (Keutgen) und Carlotta (Lepping) den Weinort Mayschoss für ein Jahr charmant repräsentieren werden. Friedhelm Münch überreichte der neuen Weinkönigin mit einem Schmunzeln „einen Flaschenöffner für Korkflaschen“ verbunden mit dem Augenzwinkern-Hinweis: „Sie können das Kästchen auch anders verwenden“. Mit einem gemeinschaftlich angestimmten „Hoch soll sie leben“ wurde die neue Weinkönigin Jule im Amt begrüßt. Wie in Mayschoss schöne Tradition, schwebten die neuen Weinmajestäten mit einem Vater-Tochter-Tanz in ihr neues Amt. Noch lange wurde auf dem Weinbrunnenplatz gefeiert, abends sorgte Acoustic Alley für Stimmungsmusik.
Die Mayschosser Weinwochen strecken sich über alle Oktober-Wochenenden. Am 7. und 8. Oktober erwarten die Weinstände am Rotweinwanderweg zahlreiche Besucher, auf dem Festplatz gibt es Livemusik mit DocRock und Bellinghausen Dancing-Sound. Am 14. Oktober begrüßen die neugekrönten Weinmajestäten alle Gäste an den Weinständen entlang des Rotweinwanderwegs und stoßen nach dem Motto „Wandern für den Wiederaufbau“ mit den Besuchern an. Bei Einbruch der Dunkelheit werden die Mayschosser Weinberge sowie die Burgruine der Saffenburg im Rahmen des "Festes der 1.000 Lichter" sensationell illuminiert. Abends sorgen „Rio 5“ für stimmungsvolle Livemusik. Den Abschluss bildet das Wochenende 21./22. Oktober 2023, wo die Mayschosser „Maateljass“ mit allen Winzerinnen und Winzern und Bellinghausen Dancing-Sound feiern.