Ulla und Clemens Schier bekamen in diesem Jahr die Erntekrone überreicht.
HECKENBACH. Beim Erntedankfest in Niederheckenbach fiel dem Wort „Danke“ eine ganz zentrale Rolle zu: Pfarrer Axel Spiller lud bereits in seiner ansprechenden Predigt dazu ein, sich das Danken im Alltag immer wieder neu und bewusst zu betrachten. Organist Markus Prange und der Musikverein Niederheckenbach, der ebenfalls wie die Gäste, vom Alter her erfrischend bunt gemischt war, untermalten die Messe und die sich anschließende Feier und geleiteten schließlich die inzwischen eingesegnete Erntekrone musikalisch zur Alten Schule. Ein Brauch, den nach dem Krieg die Ermländer mit in die Eifel gebracht hatten.
Anschließend tanzten die Jugendlichen der Gemeinde traditionell, zum Dank für die eingefahrene Ernte, singend mit bunten Bändern um die Erntekrone, um sie schließlich den Eheleuten Ulla und Clemens Schier zum Dank für ihr vielfältiges und langjähriges ehrenamtliches Engagement in Heckenbach zu überreichen, mit dem sie bleibende Spuren hinterlassen haben, was die Kirchengemeinde, als Gastgeberin, in einer Laudatio durch Anja Neißner hervorhob. Auch Bürgermeister Heinrich Groß und seine Frau Anita waren der Einladung gefolgt und würdigten damit ebenfalls das Engagement der Eheleute Schier für die Gemeinde.
Heckenbach hat an diesem Tag auf alte Traditionen zurückgegriffen und gewagt mit Neuem zu verbinden, Gemeinschaft gestaltet und gelebt und ein wunderschönes Erntedank bedacht und miteinander gefeiert.
Glücksfee bei der abschließenden Verlosung war Weinkönigin Jana Ludwig aus Altenahr, die für Gottfried Welter den Hauptgewinn zog: Eine Gartenbank aus Holz. Weitere Bilder und Videos zum Fest unter www.kirchencafe.wordpress.com