Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 41/2024
Hauptthemen Seite 1
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Es war herrlich: Dernauer Winzerfest 2024

Diese drei gehören zum Eifelverein Dernau der sehr regelmäßiger Teilnehmer des Festumzuges ist. Und auch in diesem Jahr war er mit einer großen Gruppe vertreten.

Laut dem Schriftzug auf ihrem T-Shirt sind das die "Wein-Quallen" Ihr Motto: "Hier möchte ich gern eine Qualle sein dann könnte ich tauchen in Dernauer Wein."

Die scheidende Ortsweinkönigin Laura Nietgen krönt ihre Nachfolgerin Alina Riske. Der neuen Regentin stehen Anna Thiel (li.) und Carla Poppelreuter (r.) als Prinzessinnen zur Seite.

DERNAU.(kan.) Der Höhepunkt des Dernauer Winzerfestes war, wie bei jedem Winzerfest, der Umzug zu Ehren der neuen Ortsweinkönigin. In diesem Jahr zu Ehren der neuen Majestät Alina....Der Umzug gilt als einer der schönsten Umzüge an der Weinahr....Die teilnehmenden Dernauer Vereine lieferten sich geradezu Wettkämpfe, um das schönste Outfit. Auch in diesem Jahr konnten die zahlreichen Besucher viele schöne Kostüme bestaunen. Und natürlich fehlte in keiner Gruppe der bekannt „leckere Ruude“.

Für David Fuhrmann war das jüngste Winzerfest eine Premiere. Denn er konnte als neuer Dernauer Ortsbürgermeister die zahlreichen Gäste begrüßen. Er war zufrieden mit „seiner“ Winzerfest-Premiere: „Ein voller Erfolg. Eine Stimmung, als wäre es nie anders gewesen. Wir sind auf dem besten Weg zurück zum Status früherer Jahre.“

Wie er betonte, wurde friedlich und ausgelassen gefeiert: „Und selbst von ein paar Regenschauern am Freitagabend haben sich unsere Gäste bei Musik, Tanz und leckerem Dernauer Wein nicht stören lassen.“ Wie David Fuhrmann abschließend sagte, waren die Proklamation der neuen Weinkönigin Alina und der wunderschöne Festzug am Sonntag mit so vielen tollen Fußgruppen die Höhepunkte des Festes.