Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 42/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geöffnete Betriebe der Verbandsgemeinde Altenahr müssen wieder sichtbar werden

Seit einigen Jahren bietet die Verbandsgemeinde Altenahr ansässigen Betrieben digitale Möglichkeiten, sich für Bürger und touristische Gäste im Internet und in einer Smartphone-App zu präsentieren. Damit Bürger und Touristen wissen, was nach der Flut im Mittelahrtal wieder möglich ist, ruft die Verbandsgemeinde Altenahr alle Gewerbetreibenden auf, eine Aktualisierung der Daten durchzuführen oder sich neu zu registrieren.

Firmen werden zur Aktualisierung ihrer Daten oder Neuregistrierung im digitalen Gewerbeverzeichnis der Verbandsgemeindeverwaltung aufgerufen

Altenahr. Flutbedingt sind seit Sommer 2021 viele Gewerbeeinträge in den digitalen Medien der Verbandsgemeinde Altenahr, also auf der Homepage oder in der Altenahr-App, nicht mehr aktuell. Die Verbandsgemeinde Altenahr ruft deshalb alle Gewerbetreibenden auf, eine Datenaktualisierung durchzuführen.

Alle bestehenden Einträge, die nicht bis zum 30. November 2022 aktualisiert werden, werden am 01. Dezember 2022 auf der Homepage der Verbandsgemeinde und in der Altenahr-App für die Öffentlichkeit unsichtbar geschaltet. Danach ist eine erneute Registrierung notwendig. Unternehmen können sich mit ihren bisherigen Zugangsdaten im Internet unter www.altenahr.stadtsindwir.de einloggen, die hinterlegten Daten auf Richtigkeit prüfen und gegebenenfalls anpassen. Eine neue Registrierung kann ebenfalls über die genannte Internetadresse erfolgen.

„Die digitale Sichtbarkeit der Betriebe wird oft unterschätzt. Unsere Bürger interessiert, welche Geschäfte oder Firmen ihnen wieder zur Verfügung stehen. Um einen Besuch an der Mittelahr vorzubereiten, sind diese Informationen für mögliche Gäste zur Belebung touristischer Aktivitäten wichtig. Eine aktuelle Datenbank zeigt, was nach der Flut im Mittelahrtal wieder möglich ist, welche Geschäfte, gastronomischen Betriebe oder Pensionen und Hotels geöffnet sind“, wirbt Bürgermeister Dominik Gieler bei den Firmen um Verständnis für diese Maßnahme.

Sollten bisher hinterlegte Firmen in den digitalen Medien der Verbandsgemeinde Altenahr ihre Zugangsdaten verloren haben, steht innerhalb der Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr der Administrator Stephan Knieps, vorzugsweise per E-Mail an edv@altenahr.de oder telefonisch unter 02643-80939 beratend zur Verfügung.

Interessierte finden die Altenahr-APP in den gängigen App-Portalen, etwa im Apple App-Store, bei GooglePlay oder auf der Webseite der Verbandsgemeinde Altenahr unter www.altenahr.de/de/vg-altenahr/altenahr-app