Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 43/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles Muss

Deutsche Spitzenrotweine probieren – Tickets für Publikumsverkostung und Gourmet-Abend jetzt erhältlich

AHRWEILER. Rotwein, Rotwein und nochmals Rotwein – so lautet das Motto des Awards „Der Deutsche Rotweinpreis“, der seit 1987 jährlich von der Redaktion und Veranstaltungsabteilung des europäischen Fachmagazins Vinum ausgelobt wird. Erneut findet die Verleihung einer der renommiertesten internationalen Weinpreise im Ahrtal statt, nicht zuletzt, um ein Zeichen für den Wiederaufbau zu setzen.

Mit dem Deutschen Rotweinpreis zeichnet Vinum jedes Jahr die besten deutschen Rotweine und ihre Erzeuger aus. „Wo sonst als im Anbaugebiet Ahr, in dem 90 Prozent der Rebfläche mit Rotweintrauben – vorrangig dem anspruchsvollen Spätburgunder – bestockt sind, könnte „Der Deutsche Rotweinpreis“ beheimatet sein?“, freut sich Peter Kriechel, Vorsitzender des Ahrwein e.V. und 2019 einer der Hauptverantwortlichen bei der Bewerbung um den Ausrichtungsort für den Preis.

Der Vinum-Award wird am Samstag, 29. Oktober, im Helmut-Gies-Bürgerzentrum verliehen. Bereits vor drei Jahren hatten sich die Redaktion und Veranstaltungsabteilung des bekannten Wein-Fachmagazins mit den Verantwortlichen des Ahrwein e.V. zusammengetan, um den wichtigsten nationalen Preis für Rotwein in das größte, geschlossene Rotweinanbaugebiet Deutschlands zu bringen.

Die Pläne blieben nach der Pandemie und trotz Flut bestehen. „Uns war es sehr wichtig, an den vor der Flutkatastrophe bereits geschmiedeten Kooperationsplänen mit der Weinregion Ahr festzuhalten. Die Durchführung des Deutschen Rotweinpreises ist unser Beitrag und Mitwirken am Wiederaufbau der Region und soll unsere Solidarität zum Anbaugebiet und den hiesigen Winzern verdeutlichen. Heute mehr denn je und mit einer langfristigen Perspektive“, so Nicola Montemarano, Vinum-Geschäftsführer.

Große Publikumsverkostung am 29. Oktober

Als Austragungsort für die Preisverleihung und Verkostung am 29. Oktober wurde das Helmut-Gies-Bürgerzentrum in Ahrweiler ausgewählt. Die Verkostung ist allen Interessierten, Fachbesuchern wie Endverbrauchern ab 13.30 Uhr zugänglich. Die Eintrittskarten zu 20 Euro (Tageskasse: 25 Euro, Vinum-Abonnenten: 15 Euro, Studenten und Azubis: 10 Euro, Fachbesucher mit Nachweis: kostenlos) sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

Exklusiver Gourmet-Abend im Anschluss zur Verkostung

Zusätzlich besteht ab 19 Uhr die einmalige Möglichkeit, einen exklusiven Gourmet-Abend mit den Siegern im Lenné Schlösschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu erleben. In der prunkvollen Eventlocation an der Ahr können sich Endverbraucher und Weinerzeuger austauschen, ein reichhaltiges Buffet aus der Gourmetküche des Restaurants Ruland (Altenahr) genießen und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Selbstverständlich werden die Siegerweine ausgeschenkt.

Die Tickets für die Publikumsverkostung im Bürgerzentrum und Karten für den Gourmet-Abend im Lenné Schlösschen sind über die Vinum-Website erhältlich. Vinum verlost 20 Eintrittskarten für die Verkostung am Nachmittag im Zuge eines Gewinnspiels.

Alle Infos zum Award und die weiterführenden Links zur Ticketbuchung sind auf www.ahrtal.de/rotweinpreis-2022 zu finden.