Die Geschäftsführer Jan Ritter (l.) und Christian Senk (r.) freuen sich, dass Heike und Thomas Hein von der Firma Interevent in diesem Winter eine Rollschuhbahn im Kurpark aufbauen.
BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Vier Rollen und ganz viel Spaß: Egal ob auf klassischen Rollschuhen oder schnittigen Inlineskates – im Winter können Groß und Klein im Kurpark Bad Neuenahr auch ohne Eis ihre Runden drehen. Als energiesparende Alternative zur Eisbahn lädt eine Rollschuhbahn unter dem Motto „Keep on Rollin“ zum sportlichen Freiluftvergnügen ein.
„Wir haben lange überlegt, ob wir eine Eisfläche mit ihrem entsprechenden Energiebedarf anbieten. Letztlich haben wir uns gemeinsam mit Bürgermeister Guido Orthen dazu entschieden, mit der Rollschuhbahn unseren Beitrag in Sachen Energiesparen zu leisten und trotzdem der großen Nachfrage gerecht zu werden“, erklärt Geschäftsführer Jan Ritter von der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH.
Pünktlich zum ersten Adventswochenende, bereits eine Woche vor Eröffnung der Uferlichter, wird am Freitag, 25. November, das Rollschuhvergnügen eröffnet. Als Alternative zur Eislaufbahn steht die Rollschuhbahn, die der Eisbahn-Spezialisten interevent GmbH als Partner im Kurpark aufbaut, dem Vergnügen in nichts nach. Bei einem Bruchteil des üblichen Strom- und Wasserbedarfs lässt sich auf über 450 Quadratmetern rumflitzen. Wer keine Inlineskates oder Rollschuhe hat, findet im Verleihzelt eine große Auswahl an Leihrollschuhen in gängigen Größen. Die Bahn ist überdacht und umrahmt von Gastroständen, an denen die Gäste von Kinderpunsch bis Glühwein und von Currywurst bis Spießbraten ein breites Angebot finden. Jeden Freitag ab 19 Uhr ist bei coolen Sounds und fetten Beats Rollschuhdisco angesagt.
Bürgermeister Guido Orthen: „Genauso wie im vergangenen Winter bleibt es insbesondere für unsere Einwohner enorm wichtig, Ausgleich zum Alltag inmitten des Wiederaufbaus zu schaffen. Mit der Rollschuhbahn gelingt es, den Kurpark erneut zu einem Ort der Begegnung mit Spaß und Freude für alle Generationen zu machen.“
„Keep on rollin“ heißt es auch für Schulen und Kindergärten in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sie sind unter Organisation der städtischen OKUJA kostenlos eingeladen, klassen- oder gruppenweise die Rollschuhbahn zu buchen. Infos zu Buchungsmöglichkeiten erhalten die Schulen im November. Unterstützt wird der Betrieb von der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, dem Spenden-Shuttle, dem Rotary-Club Bad Neuenahr, der Gemeinde Medebach im Sauerland, der interevent GmbH und weiteren regionalen Unterstützern.
Die Bahn ist vom 25. November bis 15. Januar geöffnet: montags bis freitags von 15 bis 21 Uhr, samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr. Weitere Infos: www.ahrtal.de/keeponrollin.
[Quelle: Pressemeldung Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH]