Generationsübergreifende Aktion „Der Herbst ist da“
25 Jugendliche im Movie Park Germany in Bottrop.
Kochkurs von Köln ins Bürgerhaus Kesseling verlegt
Die Aktionsreihe „Herbstferien“ startete am neuen Standort des Jugendbüros in Altenburg. Zwölf Kinder und entsprechend viele Omas und Opas fanden den Weg zur Aktion „Der Herbst ist da“, eins der vielen generationsübergreifenden Projekte, die das Jugendbüro schon durchgeführt hat. Nach einer bewegenden Kennenlernrunde wurde im angrenzenden Wald Herbstliches gesammelt und die Naturmaterialien im Anschluss zu Mobiles gestaltet. Die zahlreichen Kürbisse verwandelten geübte Schnitzer zu Unikaten, die anschließend mitgenommen werden konnten. Das Klappcafé hatte an diesem Nachmittag seine Premiere und wurde erstmalig aufgebaut. Dieses Angebot für Senioren bereicherte die stattfindende Aktion mit Kaffee und Kuchen. Am Dienstag ging es dann mit 25 Jugendlichen in den Freizeitpark Movieworld nach Bottrop. Hier konnten bei herbstlichem Wetter alle Fahrgeschäfte ausgelassen genutzt werden, zum Glück für die Teilnehmer war der Andrang nicht so groß, denn NRW hatte keine Ferien mehr.
Am Mittwoch startete das Fußballcamp der Malteser in Kooperation mit dem Jugendbüro, das bis Freitag terminiert war. Auf dem Kleinspielfeld und der Turnhalle, Grundschule Ahrbrück, hatten acht Jungs und vier Mädels viel Spaß und wurden gut trainiert bei den abwechselnden Aktivitäten. Der Wurstkessel unterstütze die Aktiven mit einem leckeren Mittagessen. Alle waren zufrieden, wie das Fußballcamp am Freitag endete. Am Samstag sollte es zu einem Kochkurs nach Köln gehen. Seit langem schlug wieder die Coronafalle zu und die Aktion wurde vom Veranstalter kurzfristig abgesagt. Absagen ist in der Regel keine Option fürs Jugendbüro und die Betreuer entschieden sich für eine alternative Aktion im Bürgerhaus Kesseling. Relativ spontan wurden die Teilnehmer zum neuen Ort bestellt, Gerichte ausgesucht, Einkaufslisten geschrieben, Deko-Ideen und Spiele gesammelt. Mal wieder stellte die Ortsgemeinde die Räume zur Verfügung, in denen eine Kochparty kindgerecht organisiert werden konnte. So kamen elf Kinder und fünf Betreuer zusammen, um zu spielen, zu schnippeln, zu kochen und gemeinsam zu essen. Kreatives und Herbstliches kam auf den dekorierten Tisch. Satt und zufrieden fuhren die Kinder nach Hause und werden nochmals zu einem Folgeworkshop eingeladen.
Die derzeitige Praktikantin nutzte die Gelegenheit und machte diese Aktionsreihe zu ihrer Praktikumsarbeit. Und so startete in der zweiten Woche, ab Montag, 24. Oktober, die traditionsreiche Kinderferienwoche für 35 Kinder im Zirkuszelt in Dernau, die mit einer Premiere am Freitag enden wird.
Informationen rund um das Jugendbüro erhalten Interessierte auf der Website: probuero-altenahr.de oder bei Nachfrage über die E-Mail: jugendbuero@proju.altenahr.de