Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 43/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

40 jähriges Jubiläum des SPD Ortsvereins Kalenborn

v. l.: Helmut Hilberath (Gründungsmitglied), Sandra Sebastian-Berthel (stellv. Vorsitzende), Renate Corterier (Gründungsmitglied), Michael Köhler (Schriftführer), Norbert Koch (Gründungsmitglied), Dr. Sigrid Dehmelt (Vorsitzende), Prof. Dr. Michael Schneider (Beisitzer)

KALENBORN. Vor 40 Jahren, einem Monat nach der verlorenen Bundestagswahl im Jahr 1983, gründeten 11 Kalenborner Bürgerinnen und Bürger einen SPD-Ortsverein.

Bis zur Gründung waren die Genossinnen und Genossen im Ortsverein Altenahr organisiert; es wuchs jedoch damals der Wunsch nach einem eigenen SPD-Ortsvereins in Kalenborn, um gezielter die Politik in Kalenborn mitgestalten zu können.

Seit 2013 gehören dem Kalenborner Ortsverein auch die Mitglieder aus Mayschoß, Rechund Dernau an, deren Ortsverein aufgelöst wurde. Dernau war damals noch ein weißer Fleck auf der SPD Landkarte, dort gab es keine Mitglieder.

Anfang Oktober war es dann soweit: Der 40. Geburtstag wurde gefeiert! Das Jubiläum fand an dem Ort statt, an dem seinerseits der Ortsvereins gegründet worden war, im Hotel „Kalenborner Höhe“.

In ihrer Rede ging die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Kalenborn, Frau Dr. Sigrid Dehmelt, über die damaligen Beweggründe zur Gründung eines eigenen Ortsvereins ein und berichtete aus 40 Jahren über die verschiedensten Projekte und zur Geschichte des Ortsvereins. Sie dankte dem langjährigen Vorsitzenden, Hilmar Kretzer, für seine weit über 30-jährige Führung des Ortsvereins.

Als prominenter Gast der Landespolitik, war die SPD-Fraktionsvorsitzende des Landtages, Sabine Bätzing-Lichtenthäler eigens nach Kalenborn angereist. In ihrer Rede dankte Sie den Anwesenden Mitgliedern für ihre politische Arbeit auf kommunaler Ebene und richtete den Blick auf die anstehenden Wahlen im Sommer 2024; hier findet neben den Kommunalwahlen auch die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Sie erinnerte an Ereignisse aus dem Gründungsjahr 1983, die bei Vielen in Vergessenheit geraten sind: Die Pershing-II-Raketen wurden in Deutschland stationiert, Motorola brachte das erste Mobiltelefon mit einem Gewicht von 800 Gramm auf den Markt und „Scotland Yard“ war das Spiel des Jahres 1983.

Weitere Geburtstagsgrüße wurden vom ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Altenahr, Herrn Georg Knieps, überbracht. Zu den weiteren Gratulanten gehörten der SPD-Kreisvorsitzende Marcel Hürter, sowie der Ortsvereinsvorsitzende der SPD-Mittelahr, Andreas Hermens.

Höhepunkt des Abends war jedoch die Aufnahme und Begrüßung zweier neuer SPD-Mitglieder:

Toni Velten und Justus Sebastian, beide aus Dernau, wurde aus den Händen von Sabine Bätzing-Lichtenthäler ihr Parteibuch überreicht. Somit verfügt Dernau jetzt über sieben SPD- Mitglieder. Eine stolze Zahl, wenn man bedenkt, dass es bis 2017 kein einziges Mitglied dort gab.

Seinerzeit war es mit Michael Köhler, späterer Landtagskandidat, der Erste. Somit wird es voraussichtlich bei den Wahlen zum Dernauer Gemeinderat im kommenden Jahr, eine weitere Liste geben: Nach jetzigem Stand, eine SPD-Bürgerliste. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Dernau wenden sich per E-Mail an spd-dernau@die-genossen.de.

[Quelle: Pressemitteilung SPD Ortsverein Kalenborn]