Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 44/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Taktstockübergabe im Chor der St. Laurentiuskirche Ahrweiler

Chorleiter Thomas Schnorr wird in seinem neuen Amt herzlich begrüßt. v.l. Pfarrer Jörg Meyrer, Thomas Schnorr, Karl-Heinz Conradt, Markus Prange

AHRWEILER. Als sich im Sommer 2022 Klaus Dieter Holzberger als Chorleiter des Kirchenchores an St. Laurentius in den Ruhestand verabschiedete, übernahm Markus Prange dieses Amt. Es war vorgesehen, dass er diese Aufgabe aushilfsweise bis zur Neueinstellung eines hauptamtlichen Organisten an St. Laurentius für einige Monate übernimmt. Diese „kurzfristige Aushilfe“ dauerte dann weit über ein Jahr.

Am 11. Oktober wurde Markus Prange nun im Kreise der Chorfamilie, mit einem kleinen Fest gebührend verabschiedet. Hierbei bedankte sich der 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Conradt bei Markus Prange für seine ausgezeichnete Arbeit. War es ihm doch gelungen, gerade in der Nach-Coronazeit die Sängerinnen und Sänger wieder neu zu motivieren. In seiner Ansprache lobte er den stets freundlichen Umgangston des Chorleiters und besonders seine geschickte Art, auch schwierige Situationen zu meistern. Er hob seine Kompetenz und die „nachfassende“ Konsequenz beim Einüben neuer Stücke hervor. Noch am Sonntag zuvor hatten der Chor der St. Laurentiuskirche zusammen mit dem Kirchenchor Dernau in der dortigen Pfarrkirche, unter der Leitung von Markus Prange, gemeinsam den Sonntagsgottesdienst gestaltet. Dies insbesondere auch mit Chorwerken seiner Lieblingskomponisten: Johann Sebastian Bach und Josef Gabriel Rheinberger.

Welche Lieblingskomponisten der neue Chorleiter Herr Thomas Schnorr hat, wissen wir noch nicht. Aber alle waren neugierig und in großer Zahl zu seiner Einführung und ersten Probe am 18. Oktober gekommen. Pfarrer Jörg Meyrer, Karl-Heinz Conradt und alle Sängerinnen und Sänger hießen den neuen Chorleiter ganz herzlich willkommen und wünschten ihm viel Freude und Erfolg bei der Arbeit.

Thomas Schnorr stammt aus dem Hunsrück und war viele Jahre Kantor in der Pfarrei St. Clemens in Mayen. Bei seinem Abschiedskonzert am 24. September in der dortigen Pfarrkirche konnten einige Chormitglieder aus Ahrweiler einen ersten Eindruck von der Arbeit ihres neuen Chorleiters gewinnen. Während dieses Konzertes dirigierte er das Gloria von Vivaldi mit Orchester und der Chorgemeinschaft Mayen. Und dann zum Abschluss eine Messe, komponiert von ihm selbst.

Nach einem vielstimmigen Prost auf den neuen Dirigenten mit einem guten Tropfen aus dem Ahrtal, begann auch gleich die erste Probe intensiv und zielgerichtet, denn die nächsten Hochfeste nahen.