Die bekannte Recher Nepomukbrücke im Jahr 2016.
Die verbliebenen Reste der Nepomukbrücke spiegeln sich in der ruhigen Ahr wider. Zu sehen ist ebenso das bekante Restaurant & Weingut Nepomuk, der frühere Recher Winzerverein.
Die Bagger des Abbruchunternehmens haben ganze Arbeit geleistet und die Nepomukbrück abgerissen. Bis zuletzt ist über den Abriss, mitunter sehr heftig, diskutiert worden.
RECH. (kan.) Die Nepomukbrücke in Rech war einst das bekannte Wahrzeichen des Weindorfes an der Ahr. Wir haben in unserem Archiv gekramt und Bilder aus vergangenen Jahren gefunden, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten möchten. Sie zeigen die Entwicklung der Brücke im Verlauf der letzten zehn Jahre. Wie es von der Verwaltung des Ortes heißt, ist jetzt das hydraulische Gutachten mit dem Standort der neuen Brücke eingereicht worden. Wie es aus der Gemeindeverwaltung weiter heißt, weist dieses Gutachten die Auswirkungen der Brücke auf Durchfluss, Freibord, Strömung und Wasserspiegel aus.
Welche Unterlagen noch eingereicht werden müssen, bekommen die Verantwortlichen der Gremien der Gemeinde von den verschiedenen Behörden mitgeteilt.