Ein neuer Spielplatz für die Dernauer Hardtbergstraße
DERNAU. Jüngst war in Dernau ein Festtag für Dernauer Pänz. Wurde doch in der Hardtbergstraße der Spielplatz wieder eröffnet.
Er wurde im Jahr 2015 durch einen Zusammenschluss von Anwohnerinnen und Anwohnern in Kooperation mit der OG Dernau errichtet und war bis zur Flutnacht ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Eltern. Der Spielplatz wurde im Zuge der Flutkatastrophe vollständig zerstört. Der Dernauer Gemeinderat entschied sich daraufhin für einen Wiederaufbau der Freizeiteinrichtung. Nach erfolgreichen Förder- und Bauantragsverfahren wurde im Juni 2024 mit der Wiedererrichtung begonnen. Nach rund viermonatiger Bauphase konnte der Spielplatz nun offiziell wiedereröffnet werden.
„Wir freuen uns, dass mit der Wiedereröffnung des Spielplatzes in der Hardtbergstraße wieder ein Ort für Spiel und Freude zur Verfügung steht, der somit auch den Kleinsten in unserer Dorfgemeinschaft ein weiteres Stück Normalität zurückgeben kann“, so David Fuhrmann, Ortsbürgermeister von Dernau.
Neben einem großen Spiel- und Klettergerät samt Rutsche wurden unter anderem Sprung- und Turngeräte, eine Dreifachschaukel, eine Kleinkinderrutschbahn sowie eine Tischtennisplatte installiert. Zudem wurde die Bepflanzung und Umzäunung erneuert. Die Gesamtkosten beliefen sich auf circa 210.000€.
Martin Schell, Vorstandsvorsitzender der Zukunft Mittelahr AöR, zeigt sich mit dem Projektverlauf sehr zufrieden: „Die Wiedererrichtung von Spiel- und Freizeiteinrichtungen ist für uns von enormer Bedeutung. Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten für den reibungslosen Ablauf und die produktive Zusammenarbeit."