Die Kleine Bühne im Kurpark hat Platz für bis zu 150 Zuschauer.
BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Die Kleine Bühne im Kurpark Bad Neuenahr wird ab sofort wieder Spielort für kleinere Kulturveranstaltungen, Konzerte und Weinevents. Nach der Zerstörung durch die Flut konnte die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing es in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Eigentümerin ermöglichen, die Kleine Bühne provisorisch wieder herzurichten. Als Eröffnung lädt die Marketing GmbH am ersten Adventssonntag, 27. November, um 11 Uhr zu einem Adventskonzert des Bad Neuenahr QuAHRtetts ein. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Guido Orthen präsentieren die Musiker ein weihnachtlich-klassisches Repertoire. Mezzosopranistin Luisa Bardan sorgt für mit ihrer warmen Stimme für besondere musikalische Akzente. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
„Nach dem Ende der Wintertreffs war es unser Ziel, im Kurpark wieder einen festen Raum für Kulturveranstaltungen einzurichten“, sagt Bürgermeister Orthen. Im vergangenen Winter seien Zelte eine gute Übergangsalternative für Kultur Konzerte gewesen, doch das sei keine längerfristige Lösung. Orthen verdeutlicht: „In den nächsten Jahren wird der Kurpark als Veranstaltungsort zunächst mit dem Provisorium der Kleinen Bühne zurechtkommen müssen. Die Stadtverwaltung arbeitet jedoch parallel zusammen mit der Marketing GmbH daran, zügig die neue Konzerthalle im Kurpark zu realisieren.“
Während die Kleine Bühne für bis zu 150 Besucher Platz bietet, soll die neue Konzerthalle bis zu 500 Plätze haben und somit nicht nur für größere Kulturveranstaltungen nutzbar sein, sondern beispielsweise auch für Messen, Gesundheitsangebote oder Tagungen. „Die Konzerthalle wird ganz neue Möglichkeiten für Events und Angebote im Kurpark bieten“, schließt sich Geschäftsführer Jan Ritter an. Derzeit laufen die entsprechenden Genehmigungsverfahren. Die Fertigstellung ist für 2026 anvisiert.
Zu den Uferlichtern hat die Kleine Bühne, in der provisorisch auch wieder ein Cafébetrieb integriert werden konnte, ihre Feuertaufe. Denn dann wird ein Großteil der Uferlichter-Konzerte dort zu erleben sein. Auch die Uferlichter-Veranstaltungen werden dank des Uferlichter e.V. und seiner Sponsoren bei freiem Eintritt angeboten. „Gerade für die Menschen im Ahrtal, für welche die Folgen der Flut täglich präsent sind, bieten schöne Erlebnisse wie beispielsweise Musik Ausgleich und Kraftquellen“, so Orthen.