Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 47/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrung für langjährige Blutspender

Für 125-malige Spenden wurden geehrt: Robert Müller (Wershofen) und Berthold Lares (Müllenbach); für 100-malige Spenden: Hildegard Werthessen (Antweiler), Heinz Romes (Wimbach), Hermann Josef Overhage (Ahrbrück), Herbert Zimmermann (Hönningen), Franz Josef Eiden (Drees), Michael Gilgenbach (Dorsel) und Manfred Axer (Berg)

Eine Vielzahl von Ehrungen stand bedingt durch die Corona-Pause in der Dümpelfelder Gemeindehalle DüNaLü an. So konnten 39 Personen für ihr 25-maliges, 23 Personen für 50-maliges, 13 Personen für 75-maliges, 14 Personen für 100-maliges und drei Personen für 125-maliges Blutspenden geehrt werden. Spitzenreiter war Manfred Pitzen aus Herschbroich, der für sein 150-maliges Blutspenden eine seltene Ehrung erfuhr.

Der Vorsitzende des DKR-Ortsvereins Adenau, Hermann-Josef Romes, dankte den Blutspendern für ihre beständige Spendenbereitschaft. Er rief in Erinnerung, dass mit Blutspenden einerseits kranken Menschen geholfen werden konnte und darüber hinaus mit einer Blutspende bis zu 3 Menschenleben gerettet werden konnten, denn nach der Spende werde das Blut in seine Bestandteile rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Blutplasma aufgeteilt. Jeder Spender dürfe hierauf stolz sein, denn er habe mit seiner Blutspende viel Gutes bewirkt. Letztlich seien die beständigen Blutspenden ein wichtiger Garant dafür, dass das System der Versorgung mit Blut gewährleistet werden könne. Das sei wichtig, letztlich könne jeder einmal in die Situation kommen, dass er auf eine Blutspende angewiesen sei.