Nick Falkner mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer
MAINZ. Am Donnerstagabend wurde Nick Falkner für herausragendes Engagement mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Falkner, hauptberuflich Offizier der Bundeswehr, engagiert sich seit über einem Jahr ehrenamtlich für die Betroffenen der Flutkatastrophe vom 14./ 15. Juli 2021 im Ahrtal.
Noch in der Flutnacht gründete der Ahrtaler die Facebook-Gruppe „Hochwasser in AW - Freiwillige Helfer“, die inzwischen rund 70.000 Mitglieder hat und über die Helfer und Hilfegesuche zusammengebracht werden. Zudem koordinierte Falkner am Morgen nach der Flut als Privatinitiative in Kooperation mit Land und Landkreis Sachspenden. Mit seinem Team aus Ehrenamtlern gründete er das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal, das zur offiziellen Anlaufstelle für die zentrale Spendenkoordination im Tal wurde.
Falkner konnte durch seine Initiativen Hunderte Freiwillige Helfer hinter sich versammeln, von denen noch heute gut 130 ehrenamtlich im Spenden-Verteilzentrum Ahrtal tätig sind. Ihr unermüdlicher Einsatz für die Betroffenen vor Ort ist nach Ansicht des mittlerweile 30-Jährigen ebenso beispielgebend für uneigennütziges Ehrenamt. „Diese Auszeichnung gebührt all den großAHRtigen Menschen, die tagtäglich beweisen, dass wir in der Krise zusammenstehen, füreinander da sind und die Menschen im Ahrtal nicht vergessen.“
Mit der Verdienstmedaille erhielt Nick Falkner die zweithöchste Auszeichnung des Landes als Zeichen der Anerkennung und Würdigung seiner besonderen ehrenamtlichen Verdienste um die Gesellschaft.
[Quelle: Pressemitteilung des Spenden-Verteilzentrums Ahrtal]