Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 47/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Für den Frieden beten und das einfache Gute tun

Am Ehrendenkmal in Dernau legten zum Gedenken an die Opfer von Kriegen und Konflikten einen Kranz nieder: (v.l.n.r.) Oberst Dirk Gleinig (Bundeswehr), Stefan Inconnu (Veteranenverein West Combat e.V.), Heinz-Wilhelm Schaumann (Sozialverband VdK), Alfred Sebastian (Ortsgemeinde Dernau) und Pastor Axel Spiller (Pfarreiengemeinschaft Altenahr)

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag in Dernau

DERNAU. Dernau beging am vergangenen Sonntag den Volkstrauertag im Rahmen der Hl. Messe in der Pfarrkirche und einer anschließenden Kranzniederlegung am Ehrendenkmal für die Opfer der beiden Weltkriege.

Pastor Axel Spiller begrüßte zu Beginn der Messe die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bundeswehr, der Feuerwehr, des Veteranenvereins West Combat, des Sozialverband VdK und er Ortsgemeinde Dernau, im besonderen vertreten durch Ortsbürgermeister Alfred Sebastian.

Sowohl die Hl. Messe als auch die anschließende Kranzniederlegung standen ganz im Zeichen des Volkstrauertags und inhaltlich unter dem Motto „Für den Frieden beten und das einfache Gute tun“.

Bereits in der Messe beteiligten sich die kranzniederlegenden Organisationen mit Fürbitten und einer Predigtmeditation. Pastor Axel Spiller motivierte die Gemeinde, stets für den Frieden zu beten und gedachte in seinem besonderen Gebet den vielen Menschen, die durch kriegerische Auseinandersetzungen ihr Leben verloren haben.

Das offizielle Gedenken wurde im Schatten des Ehrendenkmals von Ortsbürgermeister Alfred Sebastian vorgetragen. Er rief dazu auf, sich aktiv gegen Nationalismus, Extremistmus und kriegstreibende Entwicklungen einzusetzen und sich für ein friedliches Miteinander einzusetzen.