Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 48/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Selbstläuferin Joanna Tallmann siegt

: Nach Platz 3 vor zwei Jahren, glänzte Joanna Tallmann diesmal mit einem eindrucksvollen Sieg

Erfolgreich beim Trail Uewersauer in Luxemburg

ALTENAHR. „Einmal quer durch die Eifel“- so beschreiben die Selbstläufer Altenahr ihre Anreise nach Heiderscheid, wo sich die Laufbegeisterten alljährlich Mitte November zum Trail Uewersauer treffen. Die Altenahrer Laufgemeinschaft fährt bereits viele Jahre

zu diesem bedeutenden Laufevent, welches mit anspruchsvollen Pfaden rund um die Sauertalsperre lockt. Übernachtet wurde in Mobile Homes auf dem nahegelegenen Campingplatz. Wer keine geruhsame Nachtruhe fand, hörte den Regen noch lange auf das Dach der Ferienbehausung prasseln, ehe er gegen Morgen endete. So erwartete die Läufer am Veranstaltungstag viele aufgeweichte und rutschige Wege. Die technischen Downhills auf felsigem Untergrund erforderten viel Konzentration, um sturzfrei ins Ziel zu gelangen.

Die Langstrecke über 57 Km und 2100 Hm gilt als anspruchsvoll und umrundet die gesamte Talsperre, hier starteten Eule Frings und Joanna Tallmann. Das spannende Rennen um Platz 1 bei den Damen entschied Selbstläuferin Joanna Tallmann für sich. Sie duellierte sich über die gesamte Distanz mit der Vorjahressiegerin und belgischen Meisterin im Trailrunning Laura von Vooren. Die Entscheidung um den Sieg fiel erst in den letzten Anstiegen.

Auf der ebenso anspruchsvollen Mitteldistanz über 33 Km und 1200 Hm gehören Stephan Bützler und Erwin Wagner zu den erfolgreichen Finishern.

Peter Nuhs ging beim 21 Km Trail an den Start. Auch er kann sich nun über eine Finisher-Medaille vom Trail Uewersauer freuen.

Wohlverdient genossen die Selbstläufer ihre Lasagne im Ziel, ehe sie am frühen Abend den Weg zurück in ihre Unterkunft einschlugen, wo sie das Lauferlebnis in geselliger Runde Revue passieren ließen. Im nächsten Jahr reisen sie bestimmt wieder nach Heiderscheid – einmal quer durch die Eifel.