Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 49/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam Zukunft gestalten

2. Synodalversammlung im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler

LANTERSHOFEN / PASTORALER RAUM BAD NEUENAHR-AHRWEILER. Unter der Aufforderung „gemeinsam Zukunft gestalten“ hat die zweite Synodalversammlung im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler am 22. November im Studienhaus St. Lambert in Lantershofen gestanden. Bei der Synodalversammlung handelt sich um ein neues Organ, in dem Orte von Kirche, der Rat des Pastoralen Raumes, Seelsorgerinnen und Seelsorger, lokale Teams, Vertreter und Vertreterinnen der verschiedenen Gremien, Institutionen und Interessierte die zukünftige Ausrichtung des kirchlichen Angebots mitgestalten können. 45 Personen folgten der Einladung und zeigten großes Interesse für die weitere Gestaltung des katholischen Lebens im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum Start gab es Raum zum Kennenlernen und Austausch. Die Einstimmung in den Tag gestaltete die einheimischen Musikgruppe Multitonics mit spirituellen Liedern. Die Begrüßung des Leitungsteams benannte kurz die Herausforderungen und Erfolge seit der Synodalversammlung im Juni 2024.

Die erste Runde der Marktstände wurde durch einen gottesdienstlichen Impuls in der Hauskapelle zum Thema „Entdecke deine Möglichkeiten „vertieft. Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte die zweite Marktplatzrunde. Hier bildeten sich weiterführende Initiativen der Engagierten zu einzelnen Themen der Marktstände. Die Fishbowl-Methode sicherte die Ergebnisse der verschiedenen Thementische des Marktplatzes für die Weiterarbeit im Pastoralen Raum. Moderator Tobias Dech aus Guldental erfragte am Ende der Veranstaltung ein Feedback. Viele Anwesende zeigten ihre grünen Karten als Zeichen der Zufriedenheit mit der Veranstaltung.

Das gesamte Vorbereitungsteam, gemeinsam mit Peter Strauch, Bernd Wienczierz und Andrea Kien-Groß vom Leitungsteam waren mit den Ergebnissen des Tages zufrieden, da viele im Vorfeld gesteckte Ziele, erreicht wurden. Die Veranstaltung war ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung und Vernetzung des Pastoralen Raumes Bad Neuenahr-Ahrweiler.

[Pressemeldung Pastoraler Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bistum Trier]

.