Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 50/2023
Aktuelles Kann
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

60 Jahre DRK-Blutspende in der Benediktinerabtei Maria Laach

Benjamin Albrecht (Leiter Spendeorganisation DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland, re.), Jörg Backhaus (Kaufmännischer Leiter DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland, li.) und Franz-Josef Schneider (Gebietsreferent, 2. V. li.) überreichten Pater Prior-Administrator Petrus Nowack OSB (2. V. re.) als Vertreter der Abtei für 60 Jahre Blutspende in der Benedektinerabtei eine Urkunde.

l

MARIA LAACH / KREIS AHRWEILER. Am 6. Dezember feierte der Konvent der Benediktinerabtei Maria Laach gemeinsam mit dem DRK und Vertretern aus Politik und Gesellschaft das 60-jährige Bestehen des Kloster-Butspendetermins. Seit dem 13. Februar 1963 wurde an 165 Veranstaltungen insgesamt 4.032-mal Blut gespendet.

Die Blutspendeaktionen begannen vor 60 Jahren mit den Mitgliedern des Konvents und ist nun eine große Blutspendeaktion, an der inzwischen auch Menschen aus den Betrieben des Klosters und den umliegenden Ortschaften teilnehmen.

Die langjährige Unterstützung durch die Mönche ist für den DRK-Blutspendedienst ein wichtiges Signal der Verlässlichkeit und des Vertrauens. Die Blutspendetermine im Kloster verkörpern altruistisches Denken und christliche Nächstenliebe, indem kranke Menschen aus der Region mit lebensrettenden Blutspenden versorgt werden.

Höhepunkt des Festaktes war die Überreichung einer Ehrenurkunde an Pater Prior-Administrator Petrus Nowack OSB als Vertreter der Abtei. Überreicht wurde diese von Jörg Backhaus (Kaufmännischer Leiter DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland), Benjamin Albrecht (Leiter Spendeorganisation DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland) und Franz-Josef Schneider (Gebietsreferent). Ein Orgelkonzert mit Pater Philipp Meyer OSB bildete einen stimmungsvollen Auftakt, gefolgt von Ansprachen von Pater Prior-Administrator Petrus Nowack OSB, Benjamin Albrecht, Jörg Backhaus und Friedhelm Münch (Beigeordneter des Landkreises Ahrweiler), die alle auch auf die Lebensnotwendigkeit von Blutspenden hinwiesen.

Im Dezember kann im Kreis an folgenden Terminen des DRK-Blutspendedienstes Blut gespendet werden:

14. Dezember: Ahrbrück (Denntalschule, 16.30 - 20 Uhr)

21. Dezember: Wershofen (Schulturnhalle, 17- 20 Uhr)