Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 51/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Ahrtal wird mobil

Stellten das neue Ahrtal-Mobil vor: (v.l.) Geschäftsführer Christian Senk, Fabian Wünn von der Marketingflotte, Meike Carll, Referentin Tourismus und David Bongart, Projektleiter Tourismuskonzept beim Ahrtal-Tourismus.

Rollende Tourist-Info informiert und wirbt überregional – Produkte aus dem Ahrtal-Store als Ergänzung

KREISSTADT. Das Ahrtal macht sich buchstäblich auf die Reise: Mit dem neuen Ahrtal-Mobil, einer rollenden Tourist-Information, wollen der Ahrtal-Tourismus und die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing das Ahrtal dorthin bringen, wo potentielle Gäste sind. Der Transporter, gebrandet mit der Marke „…natürlich im Ahrtal“ und dekoriert mit großformatigen Ahrtal-Fotos soll zukünftig überregional auf das Ahrtal, seine landschaftliche Schönheit, die Ahrweine, die Wanderwege und die rheinische Gastfreundschaft in Hotellerie und Gastronomie aufmerksam machen. Neben vielen Informationen, Prospekten und persönlicher Beratung ist auch der Ahrtal-Store integriert.

„Die Idee zur rollenden Tourist-Information hat sich in den Werkstätten im Rahmen des Nachhaltigen Tourismuskonzeptes Ahrtal 2025 zu einer konkreten Sofort-Maßnahme entwickelt, die wir in kürzester Zeit umgesetzt haben“, so David Bongart, Projektleiter Tourismuskonzept beim Ahrtal-Tourismus.

Finanziert wurde das Ahrtal-Mobil mit Erlösen aus dem Ahrtal-Store und mit Unterstützung der Marketing GmbH. Vor gut einem Jahr ging der Ahrtal-Store mit seiner „Ahrtal für zu Hause“-Kollektion aus Mode, Souvenirs, Ahrweinen und Präsentpaketen an den Start. Der Schwerpunkt liegt auf regionaler, nachhaltiger Wertschöpfung und aktiver Wirtschaftsförderung. So werden zum einen Produkte bei lokalen Betrieben und Winzern eingekauft oder Fotografen und Künstler für Postkarten und Kalender beauftragt. Zum anderen bietet der Ahrtal-Store ein attraktives Modell für Wiederverkäufer an. Ob Gastgeber, Handel oder Weingut – mit den Ahrtal-Produkten kann das eigene Sortiment ergänzt werden, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Derzeit vertreiben bereits über 40 Partner Produkte aus dem Ahrtal-Store. Wer Interesse am Verkauf der Produkte hat, kann man sich an den Ahrtal-Store unter info@ahrtal-store.de wenden. „Erwirtschaftete Erlöse aus dem Store fließen umgekehrt direkt wieder in das touristische Marketing. Die Anschaffung des Ahrtal-Mobils ist ein Beispiel hierfür“, so Christian Senk.

Außerdem versteht sich die Plattform auch als Anlaufstelle für Spenden-Produkte. Der Ahrtal-Store bietet Vereinen, Autoren und Organisationen die unkomplizierte Möglichkeit eines Online-Vertriebs und unterstützt Spendenaktionen so zu 100 Prozent. Dazu zählen Charity-CDs, der Flutorden oder Benefiz-Bücher. Gemeinsam mit der Marketingflotte, die seit dem Start für die Organisation des Ahrtal-Stores verantwortlich ist, arbeiten die Touristiker an neuen Produkten. Die Kollektion unter www.ahrtal-store.de soll 2023 auf rund 150 Produkte anwachsen.

Zur Vorstellung bei Einwohnern und Gästen präsentiert sich das Ahrtal-Mobil bei den Uferlichtern im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zudem laufen bereits Planungen für 2023. „Sofern noch Kapazitäten vorhanden sind, ist es auch möglich, das Ahrtal-Mobil vor Ort im Tal einzusetzen“, erklärt Meike Carll, Referentin Tourismus. Bei größeren Events oder Festen könne die Rollende Tourist-Information beispielsweise Gäste für weitere Besuche im Ahrtal begeistern.

[Quelle: Pressemeldung Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH]