Anna Lina Helbing, Dominik Mönch, Jan Viernich, Florian Ulrich (v. l.)
AHRBRÜCK. Am Freitag, 13.12.2024, wählten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ahrbrück im Rahmen ihrer Jahresabschlussbesprechung ihren neuen Wehrführer. Der Posten war vakant geworden, nachdem der bisherige Wehrführer Florian Ulrich im November zum neuen Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenahr gewählt worden war und somit seinen Rücktritt von der Funktion des Chefs der Ahrbrücker Feuerwehr erklärt hatte. Ulrich war dort seit 2022 Wehrführer.
Die Wahl für die Nachfolge Ulrichs, die aus Neutralitätsgründen durch Dirk Riske, stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenahr, geleitet wurde, fiel einstimmig auf Jan Viernich. Der 33-jährige ist „im echten Leben“ Berufsfeuerwehrmann in Köln und seit 2011 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ahrbrück. Erste Vertreterin von Jan Viernich bleibt Anna Lina Helbing.
Da Ahrbrück neben Altenahr und Dernau eine von drei sogenannten „Stützpunktwehren“ der Verbandsgemeinde darstellt, wurde die Funktion eines zweiten stellvertretenden Wehrführers neu etabliert. Diese Position wurde am Abend erstmals durch geheime Wahl personell besetzt. Die Wahl fiel hier, ebenfalls einstimmig, auf Dominik Mönch. Der 30-jährige ist ebenfalls Berufsfeuerwehrmann in Köln und seit 2011 in der Freiwilligen Feuerwehr.
Im Anschluss an die Wahl verabschiedeten die Kameradinnen und Kameraden ihren ehemaligen Wehrführer Florian Ulrich mit einem Blumen- und Weinpräsent. Die obligatorische Übergabe der „Roten Weste“ durfte natürlich genau so wenig fehlen, wie das anschließende gesellige Beisammensein.