MAYSCHOSS. Der Klimastammtisch Ahr lädt zu einem informativen Vortragsabend rund um zukunftsfähiges Gärtnern ein. Unter dem Titel „Permakultur im Garten und Market Gardening“ dreht sich alles um nachhaltige Wege des Gemüse- und Obstanbaus im Zeichen des Klimawandels.
Permakultur steht für ein ganzheitliches Gestaltungskonzept, das sich an natürlichen Ökosystemen orientiert. Ziel ist es, Kreisläufe zu schließen, Böden langfristig fruchtbar zu halten, Wasser effizient zu nutzen und mit möglichst wenig externen Inputs stabile, vielfältige Erträge zu erzielen. Market Gardening ergänzt diesen Ansatz um eine intensive, kleinflächige Gemüseproduktion, die mit durchdachter Planung, Handarbeit und hoher Bodengesundheit wirtschaftliche Erträge auf begrenztem Raum ermöglicht.
Am Freitag, 20.02.2026, um 19:30 Uhr berichten Carl Philipp (Gemüse Carl, Adenau) und Doris Schmitten (Insul) im Bürgerhaus „Alte Schule“, Dorfstraße 51 in Mayschoß, aus ihrer Praxis. Sie teilen Erfahrungen aus dem Anbau nach Permakultur-Prinzipien, sprechen über die Herausforderungen des Klimawandels und über das besondere Gefühl, eigenes Gemüse und Obst zu ernten.
Fragen, Diskussion und gemeinsamer Austausch sind ausdrücklich erwünscht. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden sind willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Klimastammtisch Ahr freut sich auf alle Interessierten.