Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 8/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrsverein WeinKulturDorf Dernau zog Bilanz

Große Unterstützung durch neue Vorstandsmitglieder

DERNAU. Nach der Begrüßung wurden noch einmal die Jahre 2020 und 2021 Revue passieren lassen. Insgesamt hatte der Tourismus in Dernau in diesen Jahren durch Corona und die Flutkatastrophe gerade einmal neun gute Monate, um Gäste zu empfangen. In Dernau wurden durch die Flut 90 Prozent der touristischen Betriebe zerstört, alle Weingüter mehr oder weniger stark geflutet. Von den über 40 Ferienwohnungen werden nur noch acht angeboten. Statt 40 Hotelzimmer stehen nur noch zehn Zimmer für Gäste zur Verfügung. Als gastronomisches Angebot gibt es nur noch den Hofgarten, das Culinarium und das Kloster Marienthal

Im Jahre 2021 sowie im Mai und September/Oktober 2022 konnte der Verkehrsverein Dernau durch den Schulterschluss mit den Verkehrsvereinen Rech, Mayschoß und Altenahr das Wanderevent „Wandern für den Wiederaufbau“ auf dem Rotweinwanderweg aus der Taufe heben.

Für den neugewählten Vorstand gilt es Veranstaltungen wie Weinfrühling, Winzerfest oder Martinsmarkt nach der zerstörten Infrastruktur mit neuem Leben zu erfüllen. Ziel ist es ,die kulturelle Tradition zu stärken ,den Tourismus anzukurbeln und so einen Beitrag zur Förderung der regionalen Wirtschaft zu leisten.

Für das Jahr 2023 gilt es gemeinsam mit den Ortsvereinen zudem Fragen zu klären, wo beziehungsweise in welcher Form kann es ein Winzerfest geben? Steht noch der Schulhof zur Verfügung? Sind dieser Veranstaltungen bzw. dem Festzug eventuell enge Grenzen gesetzt durch die neuesten Bestimmungen des Polizei und Ordnungsbehördengesetz aus 2021? Ebenso stellt sich diese Frage auch beim Martinsmarkt der regionalen Genüsse.

Nach der anschließenden Neuwahl des Vorstands stehen folgende Personen dem Verein die nächsten zwei Jahre vor :Leitungsteam Ingrid Näkel-Surges ,Manfred Wolff, Helmut Fischer. Stellvertretendes Leitungsteam: Elke Surges, Martina Mindermann und Vivien Greber. Kassiererin Claudia Sebastian und Jürgen Zörner als Stellvertreter. Durch das Ausscheiden von verdienten Vorstandsmitglieder mussten neue Beisitzer gewählt werden mit Ralf Großgarten,Jo Kurth, Martin Stark, Franziska Sporon und Sebastian Tetzlaff. Wiederwahl war es für Nora Heimermann, Kathi Riske und Silvia Schreiner . Die Kasse wird von Iris Walbröl und Werner Otto geprüft .