Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 8/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Angebote der Familienbildungsstätte

Mathe-Eltern-Kind-Angebot für Vorschulkinder 3-6 Jahre und Diabetes - nur ein bisschen Zucker?! Vortrag für Betroffene, zur Vorsorge

Am Samstag, 28. Februar, bietet die Familienbildungsstätte von 10 bis 13 Uhr das „Mathe-Eltern-Kind-Angebot für Vorschulkinder 3-6 Jahre“ unter der Leitung von Elena Crott, staatl. anerkannte Erzieherin, mathematische Früherziehung, an. Mathe muss nicht trocken oder schwierig sein. Im Gegenteil! Viele mathematische Vorläuferfähigkeiten entstehen ganz nebenbei im Alltag. Hier wird gezeigt, wie frühkindliche Matheförderung ganz einfach im Alltag funktioniert. Ohne Mathebuch und Schreibtisch! Dafür mit Spaß, Kreativität und gemeinsamer Zeit. In der Küche, am Esstisch oder mit Spielen entdecken Kinder gemeinsam Mengen, Formen, Muster und Reihenfolgen und entwickeln so spielerisch ein mathematisches Verständnis. Dabei erleben die Teilnehmenden, wie alltagsintegrierte Förderung funktioniert: einfach, leicht umsetzbar und voller gemeinsamer Erlebnisse.

Inhalte:

- Mathe im Alltag entdecken: Ohne Druck und ganz nebenbei

- Gemeinsame Zeit bewusst gestalten und Bindung stärken

- Praktische Anregungen für Zuhause mitnehmen

Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel.: 02641 / 27039 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

Gemeinsam mit Elke Schüller, Heilpraktikerin, Diabetesberaterin DDG, lädt die Familienbildungsstätte am Donnerstag, 5. März, von 17.30 bis 19.30 Uhr zu dem Kurs „Diabetes - nur ein bisschen Zucker?! Vortrag für Betroffene, zur Vorsorge“ ein. Was sind die Gefahren bei Diabetes? Wie kann ein Diabetes naturheilkundlich behandelt bzw. eine schulmedizinische Behandlung unterstützt werden? Aber vor allem: was kann man tun, um eine Diabeteserkrankung zu verhindern? Der Vortrag greift diese Fragen auf und lässt im Anschluss auch noch Raum für weitere Fragen. Die Dozentin ist Diabetesberaterin und Heilpraktikerin mit eigener Naturheilpraxis in Rheinbach. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel.: 02641 / 27039 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.