Titel Logo
Mittelahr Bote
Ausgabe 9/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Winterwanderung „rund um den Krausberg“

Hilde Bell (li.), Vorsitzende des Eifelvereins Ortsgruppe Dernau hatte zwei schöne Wanderungen vorbereitet

Voller Elan starteten zwei Gruppen an der Ahrbrücke in Dernau

Winterwanderung „rund um den Krausberg“

DERNAU.OC. Einmal mehr konnte Hilde Bell, die Vorsitzende des Eifelvereins, Ortsgruppe Dernau, mit zwei wunderschönen Wanderrouten an der Mittelahr begeistern. Eingeladen waren sowohl Mitglieder aller Eifelvereine als auch wanderfreudige Gäste. Je nach persönlichem Leistungsgrad waren zwei geführte Wanderungen unter dem Motto "Runter vom Sofa – rein in die Wanderschuhe!" mit einer Länge von sechs bzw. elf Kilometern im Angebot. Fantastische Ausblicke auf den Flusslauf der Ahr, die umliegenden Orte, Weinberge und Eifelwälder sind zu jeder Jahreszeit ein attraktiver Anreiz bei den Wanderungen des Eifelvereins. Mit dabei war neben Dominik Gieler, Verbandsgemeindebürgermeister und Schirmherr dieses Wanderevents, Ulla Dismon, Tourismusförderin der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr sowie Achim Haag, ehemaliger Verbandsgemeindebürgermeister. Bei wunderbar klarem Winterwetter waren zahlreiche Familien, Freunde sowie auch diverse Vierbeiner am Sonntag, 26. Februar, mit von der Partie.

Die längere Wanderroute (11 km) führte unter fachkundiger Leitung von Manfred Großgarten und Gunnar Muhs zunächst durch die Weinberge in den Nachbarort Rech, querte dort die Ahr und nahm dann Kurs auf den Krausberg. Die zweite Wandergruppe unter der Führung von Franz-Josef und Bert Bertram ging zunächst eine Teilstrecke des Ahrsteigs, über die Steinbergsmühle (6 km) hoch zum Krausberg. Im Anschluss an die Wanderung war auf der heimeligen Krausberghütte alles für eine gemütliche Einkehr vorbereitet. Hier konnten die durchgefrorenen Wanderer bei einer deftigen Erbsensuppe wieder zu Kräften kommen, köstliche selbstgebackene Torten warteten auf ihren Verzehr. Auch an Heiß- und Kaltgetränken blieben keine Wünsche offen.

Die idyllisch gelegene Krausberghütte oberhalb von Dernau ist ab sofort wieder an jedem Sonn- und Feiertag für alle geöffnet und immer einen Ausflug wert. „Wenn die Fahne weht, ist sie geöffnet“, so Hilde Bell. Besonders für Familien mit Kindern ist sie nicht nur aufgrund des angrenzenden Abenteuerspielplatzes ein lohnenswertes Ziel.