An der Kranscheidhütte wurden die Teilnehmenden des Verbandsgemeinde Wandertages mit einem Lagerfeuer empfangen und Glühwein sowie Kaltgetränke ausgeschenkt.
KESSELING. Traditionell findet nach Aschermittwoch am ersten Fastensonntag in der Verbandsgemeinde Altenahr der Verbandsgemeinde-Wandertag statt. Ausrichter sind jährlich wechselnd die lokalen Eifel- und Wandervereine. In diesem Jahr hatte der Eifelverein Ortsgruppe Kesselinger Tal zur Gemeinschaftswanderung rund um Kesseling eingeladen. Auf teils wenig bekannten Wegstrecken hatten die Kesselinger eine tolle und aussichtsreiche Route geplant. Auch die Geselligkeit kam an diesem Tage nicht zu kurz.
Rund 60 Wandernde trafen sich zum Start um 10 Uhr am „Alten Pfarrhaus“ in Kesseling. Mit dabei waren Mitglieder der Eifel- und Wandervereine, junge Familien mit Kindern sowie weitere Gäste aus nah und fern. Als Schirmherr der Veranstaltung begrüßte Bürgermeister Dominik Gieler die Teilnehmenden und wies auf die lange Tradition des Verbandsgemeinde-Wandertages hin: „Bereits im Jahr 1981 fand die Gemeinschaftswanderung der Eifel- und Wandervereine in der Verbandsgemeinde Altenahr statt.“ Gieler dankte dem Eifelverein Kesselinger Tal für die Organisation des diesjährigen Wandertages. Weiteren Dank richtete er an die anwesenden Mitglieder der Wander- und Eifelvereine aus der Verbandsgemeinde für das Engagement der ganzjährigen Sicherstellung und nachhaltige Pflege der Wanderwege.
Werner Knebel, Wanderführer und Geschäftsführer des Eifelvereins Ortsgruppe Kesselinger Tal, hieß alle Wandernden ebenfalls herzlich willkommen und stellte die diesjährige Wanderstrecke vor: Die zehn Kilometer lange Runde führte zunächst über den Wanderweg Nr. 4 Kesselinger Tal in Richtung Weidenbach und dann weiter bergauf bis zur Kranscheidhütte. Hier wurden an einem Lagerfeuer Glühwein und Kaltgetränke ausgeschenkt. Der Routenverlauf beeindruckte mit tollen Ausblicken über die Ahrhöhen, das Kesselinger Tal und den Steinerberg mit dem Steinerberghaus. Über den Schulwald Kesseling führte der Weg zurück zum Alten Pfarrhaus.
Hier war mit einem großen Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Torten und einer deftigen Erbsensuppe alles für einen gemütlichen Abschluss vorbereitet. Im gut gefüllten Saal des Alten Pfarrhauses tauschten sich die Teilnehmenden und im Laufe des Tages weitere hinzugekommene Wandernde aus und ließen den Verbandsgemeinde-Wandertag in gemütlicher Runde ausklingen. Im nächsten Jahr wird der Wanderverein Hönningen den Verbandsgemeinde-Wandertag ausrichten.