Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Altenkirchen (Westerwald)
Ausgabe 29/2019
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderats vom 1. Juli 2019

v.l.: Beigeordneter Ralf Koch, Ortsbürgermeister Wolfgang Eichelhardt und Erster Beigeordneter Jens Gewehr

Zunächst verpflichtete Ortsbürgermeisterin Erika Hüsch gemäß § 30 Absatz 2 GemO die neugewählten Ratsmitglieder vor ihrem Amtsantritt namens der Ortsgemeinde Busenhausen durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten.

In der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde Wolfgang Eichelhardt zum Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Busenhausen gewählt. Ortsbürgermeisterin Erika Hüsch nahm die Ernennung, Vereidigung und Einführung des neuen Ortsbürgermeisters vor.

Entsprechend der Regelung der Hauptsatzung sind bis zu zwei Beigeordnete zu wählen.

Zur Durchführung der Wahlen der Beigeordneten war eine Auszählungsgruppe vom Vorsitzenden zu bilden. Die Auszählungsgruppe bestand aus dem Vorsitzenden sowie aus mindestens zwei von ihm beauftragten Ratsmitgliedern (§ 25 Abs. 8 S. 1 GeschO).

Der Vorsitzende beauftragte die Ratsmitglieder Cathy Sturm und Dominic Schneider.

  1. Für die Wahl des Ersten Beigeordneten wurde Jens Gewehr vorgeschlagen und in der sich daran anschließenden geheimen Abstimmung auch zum Ersten Beigeordneten gewählt.
  2. Für die Wahl des Beigeordneten wurde Ralf Koch vorgeschlagen und anschließend auch zum Beigeordneten gewählt.

Die Beschlussfassung über die Bildung von Ausschüssen und deren Aufgaben wurde auf die nächste Sitzung des Ortsgemeinderats vertagt.

Die Wahl der Ausschussmitglieder wurde von der Tagesordnung abgesetzt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung beschloss der Rat den Erlass einer neuen Geschäftsordnung.

Unter Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde über folgende Angelegenheiten gesprochen:

  • Überlegungen zur Außendarstellung des Rates (insbesondere Homepage)
  • Überlegungen zu zukünftigen Sitzungstagen
  • Austausch der Kontaktdaten
  • Neue E-Mail Adresse des Ortsbürgermeisters: ortsgemeinde@busenhausen.de
  • Einführung eines „Ratstreffs“
  • Zukünftige Gestaltung der Homepage