Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld
Ausgabe 30/2022
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

575 Jahre Helmeroth

Landrat Peter Enders, Bürgermeister Fred Jüngerich (von links), sowie Pfarrer Joachim Triebel-Kulpe, der frühere Ortsbürgermeister von Helmeroth, Friedhelm Schneider, und Pastor Aaron Meinert (5., 6. und 7. von links) freuen sich zusammen mit Ortsbürgermeister Paul Stefes und seiner Frau Annelie (Mitte) über die Ersterwähnung von Helmeroth vor 575 plus 1 Jahren.

Anlässlich ihrer Ersterwähnung vor 575 Jahren hatte die Ortsgemeinde Helmeroth am 16. Juli zum großen Festakt am Heimathaus geladen.

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Helmeroth zusammen mit dem benachbarten Langenbach (heute Ortsteil von Bruchertseifen) findet sich in einer Aufstellung der Güter der Kirche zu Hilgenroth, die am 14. August 1446 am Kirchspielgericht Altenkirchen ausgefertigt wurde. Zur Ortsgemeinde Helmeroth gehören heute neben dem Hauptort die Ortsteile Eng, Flögert, Helmerother Höhe und Helmerother Mühle.

-Die Fortsetzung lesen Sie auf Seite 2-