Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld
Ausgabe 31/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

LEADER Kooperations-Projekt "Landwirtschaft, die Werte schafft. Regional hingeschaut"

Landwirt*innen möchten mit Kampagne den Wert ihrer Arbeit zeigen

Engagierte Landwirt*innen aus den Leader-Regionen Raiffeisen-Region, Rhein-Wied und Westerwald-Sieg möchten die Bedeutung der regionalen Landwirtschaft stärker in die Öffentlichkeit tragen. Dafür haben sie die Kampagne „Landwirtschaft, die Werte schafft. Regional hingeschaut“ ins Leben gerufen. Zum Start der Kampagne kamen sie in Werkhausen mit Vertreter*innen der Lokalpolitik zum Feldgespräch zusammen.

Wertschätzung für die Landwirtschaft steigern

„Wir wollen zeigen, welchen Stellenwert wir für unsere Region haben“, erklären die Initiator*innen des Projektes Doris Fey, Michael Hassel, Bernhard Höfer, Mario Orfgen und Marion Schmitz, gegenüber den Anwesenden. „Dafür suchen wir den Dialog: Mit der lokalen Bevölkerung, der Politik und Verbänden wollen wir über die Landwirtschaft in der Region ins Gespräch kommen.“ Mit dem Projekt möchten die Landwirt*innen aus den drei Leader-Regionen das gegenseitige Verständnis fördern, um gemeinsam Antworten auf drängende Fragen zu finden. Welche das sein könnten, das deuten einige der Landwirt*innen in kurzen Impulsvorträgen an. Es geht um landwirtschaftliche Wertschöpfung, den Tourismus, aber auch um Energieversorgung. Um Kontaktpunkte und einen Rahmen für den Dialog zu schaffen, hat das Netzwerk für das Jahr 2023 zahlreiche Aktionen geplant.

Die Lokalpolitik unterstützt das Vorhaben

Der Dialoggedanke sei einer der Hauptgründe, warum man sich dazu entschieden hat, das Vorhaben schon bei der Antragstellung zu unterstützen, so Fred Jüngerich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. Er sei froh, dass die politischen Gremien so entschieden haben: „Die Landwirtschaft und der Westerwald gehören untrennbar zusammen, das wird auch immer so sein.“ Auch Volker Mendel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach, betont die Bedeutung der Landwirtschaft für die Region. Zudem sei das Projekt durch den Zusammenschluss der drei LEADER-Regionen und die hohe öffentliche Förderung etwas Besonderes.

Netzwerk mit aktiven Landwirt*innen wird weiter ausgebaut

Landwirt*innen aus der Raiffeisen-Region und den Regionen Rhein-Wied und Westerwald-Sieg, die das Projekt „Landwirtschaft, die Werte schafft“ unterstützen möchten, erhalten auf der Kampagnenseite ausführliche Informationen und können sich dort mit wenigen Klicks dem Netzwerk anschließen: www.landwirtschaft-die-werte-schafft.de