Titel Logo
Mitteilungsblatt Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld
Ausgabe 31/2022
Jukiz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stark wie ein Löwe

...unter dieser Überschrift startet die Familienbildung der Evangelischen Akademie für Land und Jugend in den Sommer. Gemeinsam mit 12 Kindern aus verschiedenen Regionen des Landkreises hat sich der Fachbereich Evangelische Familienbildung in ländlichen Räumen auf den Weg nach Netphen-Beienbach gemacht, um dort eine „Löwenstarke Woche“ gemeinsam mit Daniel zu erleben.

Die Kinder erwartet eine ganz besondere Auszeit vom Alltag. Eingebettet in die biblische Erzählung von Daniel hat das 4-köpfige Team rund um Tobias Schmidt ein buntes und erlebnisreiches Programm vorbereitet: Gruppen- und Geländespiele, Erlebniswanderungen bei Tag und Nacht, gemütliche Abende am Lagerfeuer sind nur einige der Programmpunkte. Die Bibel erzählt eindrücklich die ganz persönliche Lebensgeschichte von Daniel. Er hatte genau wie wir viele Wünsche und große Träume. Er musste viele schwere Wege gehen, Krisen überstehen und mancher Wunsch blieb gezwungener Weise auf der Strecke. Doch immer wieder hat er Gottes Hilfe in scheinbar ausweglosen Situationen erfahren.

Der Fachbereich Evangelische Familienbildung unter Leitung von Tobias Schmidt ist eine neue Säule der Akademiearbeit speziell für Familien und Kinder.

In diesem Jahr wird es noch weitere Veranstaltungen geben. Nach gut einer Woche Pause startet der Fachbereich dann am 08.08.2022 bereits auf die nächste große Fahrt. Unter der Überschrift „Unterwegs mit Freunden“ geht es dann gemeinsam ebenfalls für eine Woche in das mitten im Wald gelegene Freizeithaus. „Bloß nicht aufgeben“ heißt es dann ab 17.10.2022 in der Herbstfreizeit am selben Ort.

Speziell für Familien ist ein Adventswochenende in der Planung. Die Advents- und Vorweihnachtszeit einmal anders zu erleben - damit wollen wir uns als Erwachsene am Wochenende vom 09.-12.12.2022 beschäftigen. Parallel dazu machen sich die Kinder in einer eigenen Freizeit auf die „Suche nach dem Weihnachtsstern“.

Für weitere Infos stehen wir unter 0151 44675020, www.lja.de oder schmidt@lja.de gerne zur Verfügung.