Nicht nur Kinderaugen leuchteten. Der Erste Beigeordnete der Kreisstadt Altenkirchen, Herr Paul-Josef Schmitt, eröffnete am Donnerstag, 21.07.2022, gemeinsam mit geladenen Gästen, einigen Kindern aus der Ev. Kindertagesstätte „Arche“, Altenkirchen, der stellv. Kita-Leitung, Frau Diana Wendt und einigen Erzieherinnen, den wunderschönen Kinderspielplatz „Auf dem Eichelchen“. Auch Mitglieder des Stadtrates sowie Besucher ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, am Eröffnungsvormittag mit dabei zu sein.
Die Kinder staunten nicht schlecht, denn der Spielplatz war seitens der Stadt mit vielen bunten Luftballons geschmückt worden; diese konnten sie nach der Eröffnung in den Himmel steigen lassen.
Herr Paul-Josef Schmitt erläuterte kurz die Entstehung des Spielplatzes und berichtete, dass die ersten Planungen im Jahre 2020 erfolgten. Er hob hervor, dass auch Kinder bei diesem Projekt mit eingebunden waren und ihren Wunschspielplatz malen konnten. „Heute können wir nun das gelungene Projekt präsentieren“, so Herr Schmitt und dankte ganz besonders Herrn Hagen Schimmel, Planungsbüro Stadt-Land-plus, Boppard-Buchholz, Herrn Benedikt Börgerding, Landschaftsbau Börgerding, Altenkirchen und Herrn Alexander Lenz, Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld, die viele Gedanken, Ideen und Überlegungen mit eingebracht und zur Verwirklichung beigetragen haben.
Der Spielplatz „Auf dem Eichelchen“ lässt Kinderherzen höherschlagen. Es wird einiges geboten: ein Spieltunnel, eine Hangrutsche, ein Trampolin, eine Nestschaukel, Balancierbalken und ein Klettergerüst; auch kleine Schaukeltiere warten auf ihre kleinen Besucher. Das Highlight ist sicher die tolle Seilbahn, die es sonst in Altenkirchen noch nicht gibt. Zwei Sitzgruppe laden zum Verweilen ein und für die Durstigen gibt es sogar einen Trinkwasserbrunnen.
Rechtzeitig vor dem Start in die Sommerferien, diesen wunderschönen Spielplatz zu eröffnen, war dem Ersten Beigeordneten der Kreisstadt Altenkirchen ein großes Anliegen. “Hiermit haben wir in unserer Stadt eine weitere Attraktion für die Kinder geschaffen“, so Paul-Josef Schmitt. Ein gelungenes Werk - das war die Meinung aller Teilnehmer inklusive der jüngsten Generation, die es kaum erwarten konnte, die neuen Spielgeräte zu stürmen.
Nachdem das Absperrband durchschnitten war, wurde der Spielplatz dann unter großer Begeisterung und sofortiger Besitznahme aller Geräte durch die Kinder freigegeben. Dabei ließ es sich Herr Paul-Josef Schmitt nicht nehmen, den Kindern seitens der Stadt einige Tröten und etwas Süßes zu schenken, damit die kleine Eröffnungsfeier auch für sie ihren Höhepunkt nehmen konnte.
„Mein Dank gilt nochmals allen, die mitgeholfen haben, diesen wunderschönen Spielplatz zu schaffen", so der Erste Beigeordnete. Den Kindern wünschte er viel Spaß!