Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 1/2023
Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seit 16. Dezember 2022 sind nun auch staatliche Zuschüsse fürs Heizen mit Heizöl, Pellets, Kohle, Holz oder Flüssiggas beschlossen

Private Haushalte, die mit Brennstoffen wie Heizöl, Pellets, Kohle, Holz oder Flüssiggas heizen, sollen rückwirkend zum 1. Januar 2022 bis 1. Dezember 2022 finanziell entlastet werden. Beantragt und abgewickelt werden soll das im jeweiligen Bundesland. Verbraucher:innen müssen dafür eine Rechnung aus dem Jahr 2022 vorlegen und können maximal 2000 Euro pro privatem Haushalt erhalten. Die so errechnete Entlastung muss außerdem mindestens 100 Euro betragen.

Voraussetzung ist, dass Sie bei Ihren Einkäufen im Jahr 2022 mindestens das Doppelte eines früher üblichen Preises gezahlt haben. Was vor der aktuellen Energiepreiskrise ein üblicher Preis war, soll nach noch nicht bekannten Indexwerten berechnet werden. Im Gesetz heißt es dazu: "Als Referenzpreis ist der jahresdurchschnittliche Vorjahreswert für den jeweiligen Brennstoff anzusetzen." Von jedem Euro, den Sie über die Preisverdopplung hinaus gezahlt haben, wird der Staat dann 80 Prozent übernehmen (vorausgesetzt, Sie erhalten nach dieser Rechnung mindestens 100 Euro; außerdem gilt die genannte Obergrenze von 2000 Euro).

Ein Beispiel: Hat Sie der Einkauf im Jahr 2022 insgesamt 2500 Euro gekostet und war dieselbe Menge vor der Krise für 1000 Euro zu bekommen, dann werden Sie für den Preis bis 2000 Euro nicht unterstützt. Von den zusätzlichen 500 Euro Kosten würde der Staat aber 80 Prozent übernehmen und Ihnen erstatten. 400 Euro bekämen Sie in diesem Beispiel also zurück, wenn Sie bei Ihrem Bundesland den Antrag dafür stellen.

Wie die Bundesländer die Hilfen konkret auszahlen, müssen die einzelnen Länder nun klären.

Dieser Härtefallfonds gilt erst mal nur für das Heizjahr 2022.

Aktuelle Informationen finden Sie in der Tagespresse sowie auf der Internetseite der Verbraucherzentrale https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/energie oder auch auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain https://www.vg-bg.de/lebenswert/umwelt-klima/klimaschutz/beratungsangebote-foerdermoeglichkeiten-informationen/.