Christiane Buchen, Geschäftsführer Wolfgang Märker, VD Ralf Schönfeld, Erika Nickel, Vorsitzender RA Dr. Alexander Ermert, Marlis Buhl, Ehrenvorsitzender RA i.R. Michael Schneider, 2. Vors. StB Kevin Weiler, Kassierer Hans-Peter Halft und Florian Halft (v.l.n.r.)
Die Haus- und Grundeigentümer im Kreis Altenkirchen sind frustriert. Der Vortrag von Verbandsdirektor Ralf Schönfeld (Mainz) fand bei der diesjährigen Mitgliederversammlung großen Anklang. Der Fachanwalt informierte in der Stadthalle Betzdorf über die Themen Mietrecht und Grundsteuer. Die Hauseigentümer im Kreis stöhnen derweil über immer neue Vorschriften und Ideen aus Berlin. „Ein Verbot von Öl- und Gasheizungen, neue Dämmpflichten und komplizierte Abrechnungsregeln. Diese Ideen, erschweren und verteuern das Vermieten“, so Schönfeld. „Regulierungswahn, immer mehr Gängelung, ausufernde Informationspflichten und übersteigerte Vorgaben zur Energieersparnis. Dies Alles ist nicht geeignet, Investitionen in den Wohnungsbau zu fördern“, so Schönfeld. Dabei wäre eigentlich mehr Wohnungsbau notwendig. Haus & Grund stellt eine hohe Nachfrage aus dem Einzugsbereich Köln und Siegen nach Wohnungen in unserer Region fest. Durch die Unterbringung von mehr als 2500 Flüchtlingen im Kreis in 2022 gibt es praktisch keine freien Wohnungen mehr.
An der Spitze des Vereins steht jetzt Dr. Alexander Ermert. Der 35-jährige Jurist aus Betzdorf übernimmt den Vorsitz. Sein Vorgänger, RA i.R. Michael Schneider, leitete den Verein seit 1984. Neuer 2. Vorsitzender ist Steuerberater Kevin Weiler (Kirchen/Betzdorf). Die bisherige 2. Vorsitzende Ingrid Kipping (Kirchen) wurde im Amt bestätigt. Zu Beiräten wurden Erika Nickel und Andre Stumpf aus Wissen gewählt. Schriftführer Volker Puderbach (Kirchen/Betzdorf) und Kassierer Hans-Peter Halft (Alsdorf) vervollständigen das Vorstandsteam.
Vereinsgeschäftsführer Wolfgang Märker (Daaden) berichtete, dass aktuell 985 Vermieter im Verein organisiert sind. Er warb eindringlich für die Verwendung der Haus & Grund Spezialmietverträge. Der von Kassierer Hans-Peter Halft aufgestellte Kassenbericht wurde einstimmig gebilligt. Aktuell bemüht sich Haus & Grund um eine Fortschreibung des Mietpreisspiegels. Der Verein hat eine empirische Mietenauswertung bei Empirica (Bonn) beauftragt. Ziel ist, die dringend erforderliche Fortschreibung des Mietspiegels zu erreichen. Nähere Infos: www.hausundgrund-ak-ww.de