Titel Logo
Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 12/2023
Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrung der Gewinner des Fotowettbewerbs der Grube Bindweide

Das punktgleiche drittplatzierte Foto von Udo Runnebaum: „Lost Place“, wassergefüllte Lore in einem abgesperrten Stollenabschnitt.

Drittplatziertes Foto von Ulrich Jung, Wissen: Eindrucksvoller weiter Blick in den Stollen

2. Platz für Regina Brühl, Wallemenroth: Stalaktiten und Stalagmiten; in der Rösche fließt das Grubenwasser.

Siegerfoto von Udo Runnebaum, Steinebach/Sieg: Pilzgeflechte auf dem Balken eines Türstocks.

Foto von der Ehrung im Rathaus Gebhardshain (von links): Udo Runnebaum, Regina Brühl, Ulrich Jung und Erster Beigeordneter Joachim Brenner.

Der Erste Beigeordneter Joachim Brenner zeichnete im Rahmen einer Feierstunde im Gebhardshainer Rathaus die drei bestplatzierten Fotos aus. Er stellte die im vergangenen November stattgefundene Fotoführung unter das Motto „Fotokunst trifft auf Industriekultur“. Die von der Jury prämierten Fotos zeigen eindrucksvolle Momentaufnahmen: eine besondere Flora, die sich trotz der überwiegenden Dunkelheit entwickelt, Einblicke in die Bergbaugeschichte und die Arbeitswelt unserer Vorfahren. Mit der Gratulation und der Ehrung hob Joachim Brenner die Qualität der Fotos hervor, die mindestens gleichwertig mit Fotos aus professionellen Fotoshootings seien und sogar noch mehr sensibles Gespür für die Feinsinnigkeit dieser besonderen Umgebung zeigten.

Joachim Weger, Bergwerksführer und Begleiter bei der Fotoführung, schloss sich der Gratulation des Ersten Beigeordneten an und zeigte sich sehr erfreut über das Ergebnis der Fotoführung, bei der er in einer entspannten Atmosphäre mit den Teilnehmer/innen mit Entdeckerfreude auf Spurensuche gehe.

Der Sieg ging an Udo Runnebaum aus Steinebach. Sein Foto zeigt Pilzgeflechte auf dem Balken eines Türstocks. Den zweiten Platz belegte ein Foto von Regina Brühl aus Wallmenroth: Das Wasser hat an den Stahlträgern Ablagerungen in Form von Stalaktiten und Stalagmiten entstehen lassen; in der Rösche fließt munter das Grubenwasser.

Den dritten Platz teilten sich die Fotos von Ulrich Jung aus Wissen und einem weitern Foto von Udo Runnebaum. Diese zeigen einen stillen Blick in den Stollen und eine wassergefüllte Lore.

Die Jury - Irene Weger (Steinebach), Janine Dietershagen (Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain) und Konrad Schwan (Kausen) - hatte die insgesamt 18 Bilder von sechs Teilnehmer/innen anonym und unabhängig voneinander bewertet. Als Siegerfotos wurden tolle Untertage-Motive ausgewählt, die eindrucksvolle Impressionen aus dem Besucherbergwerk Grube Bindweide zeigen und ein hohes fotografischen Können erkennen lassen.