Belastende Gefühle bei der häuslichen Pflege - wie gehe ich damit um?
Wenn Angehörige pflegebedürftig werden, finden sich auch die Pflegenden in einer neuen Lebenssituation wieder. Gewohntes verändert sich. Das kann zu vielfältigen Gefühlen und Empfindungen führen, die vielleicht bisher fremd schienen und nun verunsichern. Neben dem Gefühl von mehr Nähe und Zugehörigkeit können beispielhaft genannt auch Ängste, Trauer, Wut oder Niedergeschlagenheit auftauchen. Dazu Schuldgefühle und die Frage der eigenen Abgrenzung. Das Impulsreferat „Belastende Gefühle bei der häuslichen Pflege - wie gehe ich damit um?“ will dies aufnehmen und Menschen in ihrer Situation unterstützen.
Der Pflegestützpunkt Betzdorf-Gebhardshain und die Lebensberatungsstelle Betzdorf laden Pflegende Angehörige herzlich ein, am 19. April 2023 um 16.30 Uhr ins „nah dran“ in der Bahnhofstraße in Betzdorf zu kommen. Georg Krämer von der Lebensberatungsstelle wird dann zum Thema sprechen. Wer möchte, findet Gelegenheit, eigene Fragen und Gedanken einzubringen.
Um Voranmeldung beim Pflegestützpunkt wird gebeten. Eine Teilnahme ist aber auch spontan noch möglich. Bei Interesse oder Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit Karin Neuhausen, Pflegestützpunkt Betzdorf-Gebhardshain, Telefon 02741 970551 auf.