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Aktuelles aus der VG Betzdorf-Gebhardshain, Ausgabe Betzdorf
Ausgabe 14/2024
Stadt Betzdorf
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Betzdorfer Geschichte e.V.

Ansicht der Bauanlagen (Brücke und Tunnel) bei Dasberg/Bockental in Richtung Scheuerfeld, abgedruckt in einem Werbeprospekt der Fa. Sohn, Betzdorf.

… erinnert an die Siegbrücke und den Tunnel bei Dasberg (Nr. 234)

Eine kleine Besonderheit für unser Gebiet gibt es auf der Siegstrecke der Eisenbahn bei Dasberg/Bockental: Aus Richtung Köln kommend überquert der Zug zunächst die Sieg über eine Brücke, um danach unmittelbar durch einen kurzen Tunnel Scheuerfeld zu erreichen.

Das Foto stammt aus den 1920er-Jahren, neben anderen Aufnahmen abgedruckt in einem Prospekt der Baufirma der Gebrüder Sohn aus Betzdorf. Ausgeführt hatte man Brücke und Tunnel im Jahre 1861 und nutzte die entsprechenden Bauwerke als Referenzobjekte, um sich für weitere Aufträge anzubieten.

Interessant ist dazu, was 1865 im Buch „Bau-Anlagen der Köln-Gießener-Eisenbahn“ angegeben wurde: Die Steigung an dieser Stelle beträgt 1/250, was einen Höhenunterschied von vier Metern auf 1000 Metern Länge bedeutet.

Die Tunnellänge beträgt fast 20 Ruthen (73,70 m). Die Brücke hat eine Länge von 370 m, die auf drei Bögen verteilt sind. Alleine die Brücke verursachte Kosten von gewaltigen 37800 Talern, was fast 190.000 Brote (heute also etwa eine ¾ Million €) bedeutete.

Wer heute die Reise nach Köln mit der Bahn zurücklegt und über den Bau dieser Strecke in den Jahren 1859 bis zur Eröffnung 1862 nachdenkt, muss über unsere Vorfahren staunen, die dies mit relativ simplen Hilfsmitteln so genial fertig gebracht haben. So viele Brücken, so viele Tunnel, so viele Bahnhöfe Böschungen, Dämme, Schranken, Masten, und, und, und. Und günstig war das Ganze auch nicht zu bekommen. Also: Hut ab.

(GB, betzdorf-geschichte@bgev.de)